Eurasburg/München:Neue Kolleginnen für Kindergarten

Betreuung ist nach den Ferien wieder sichergestellt

Der katholische Kindergarten Sankt Peter und Paul in Beuerberg kann nach der Sommerpause seinen Betrieb nun doch regulär aufnehmen. Das erzbischöfliche Ordinariat München teilte am Donnerstag mit, dass drei neue Mitarbeiterinnen eingestellt worden seien. Zu Beginn der Ferien hatte es noch ganz anders ausgesehen. Nachdem zum Ende des Monats Juli drei Mitarbeiterinnen gekündigt hatten und einer weiteren Kollegin deren befristeter Vertrag nicht verlängert worden war, war der Personalstand schlagartig zusammengeschrumpft auf eine Erzieherin, eine Pflegerin sowie die in Teilzeit beschäftigte Leiterin der Einrichtung. Die Eltern der 62 Kinder fragten sich besorgt, ob die Betreuung ihrer Kinder künftig noch gewährleistet sein würde.

Nun gab Dekan Mario Friedl als Vertreter des Trägers, der katholischen Kirchenstiftung St. Peter und Paul, Entwarnung. In einem Brief informierte er die Eltern bereits über die drei Neueinstellungen, wodurch die Betreuung sichergestellt sei. Eine erfahrene Erzieherin und eine Kinderpflegerin für jeweils eine Vollzeitstelle sowie eine zweite Kinderpflegerin für eine Teilzeitstelle seien unter Vertrag. "Das neue Kindergartenteam freut sich auf eine konstruktive und gute Zusammenarbeit im neuen Kindergartenjahr", schreibt Pfarrer Friedl.

Der Beuerberger Kindergarten war bereits in der Vergangenheit durch Querelen aufgefallen. Zuletzt war die Stimmung wieder so schlecht, dass ein Gespräch mit allen Beteiligten, also dem kirchlichen Träger, dem Elternbeirat, dem Team und der Leitung, zwar gefordert, aber nie zustande gekommen war. Pfarrer Friedl sei lediglich zu Einzelgesprächen bereit gewesen. Nun hofft er, dass die Eltern die neuen Mitarbeiter unterstützen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: