Eurasburg:Stabwechsel bei der Raiffeisenbank

Alte und neue Führung (v.l.): Vorstand Mario Bäsler, Vorstandsvorsitzender Christian Glasauer und der scheidende Chef Helmuth Lutz. (Foto: Hartmut Pöstges)

Helmuth Lutz geht in Ruhestand, Christian Glasauer folgt ihm nach

Von Benjamin Engel, Eurasburg

Der langjährige Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg, Helmuth Lutz, geht zum Jahresende wie angekündigt altersbedingt in den Ruhestand. Im Amt des Vorstandsvorsitzenden folgt ihm im Januar Christian Glasauer, seit 2007 bereits Vorstandsmitglied, nach. Zudem wurde Mario Bäsler zum weiteren Vorstandsmitglied bestellt.

Mit dem Ausscheiden von Lutz geht eine Ära zu Ende: Der 65-Jährige war 32 Jahre lang für das genossenschaftlich organisierte Geldinstitut tätig. Er hat die Bank geprägt und geformt, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung. Während seiner Karriere in der Genossenschaftsbank habe sich die Bilanzsumme von 14 Millionen Euro auf jetzt 220 Millionen Euro vervielfacht. Lutz habe vorausschauend auf die Anforderungen der sich stetig verändernden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen reagiert. So habe er die Bank zu einem überdurchschnittlichen Wachstum geführt.

Mario Bäsler war bisher Marktbereichsleiter für Privatkunden in der Raiffeisenbank Tölzer Land. Jetzt wird er Vorstandsmitglied im Nachbarinstitut in Beuerberg. Bäsler ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Gaißach.

Die Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg hat 55 Mitarbeiter und hat knapp 2200 Mitglieder.

© SZ vom 29.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: