Eurasburg:Sprengenöder Alm ist wieder offen

Der Landgasthof oberhalb von Eurasburg bleibt in Familienhand

Von Benjamin Engel, Eurasburg

Nach mehr als zwei Jahren ist das Gasthaus "Sprengenöder Alm" bei Eurasburg wieder geöffnet. Und doch bleibt alles in der Familie: Im Januar 2015 hatte Inhaber Josef Geisberger das Lokal geschlossen, die Gasträume nur noch für Feste und Veranstaltungen vermietet und das Hotel weiterbetrieben. Jetzt haben seine Tochter Iris und ihr Mann Shahid Abdul, beide 42, die Verantwortung übernommen und die Wirtschaft Anfang März wieder aufgesperrt. Iris Abdul setzt auf kulinarische Kontinuität: "Die Speisekarte haben wir praktisch kaum verändert. Es wird weiter bayerische Schmankerl geben", sagt sie. Sogar den alten Koch des Gasthauses hat sie wiedergewonnen und noch einen zweiten eingestellt. Die Bedienung übernimmt derzeit noch die Familie. Vater, Ehemann und der älteste Sohn helfen mit.

Damit hat im Landkreis eine einst teils schillernde Traditionsgaststätte wieder geöffnet. 1949 bewirtete die Inhaber-Familie erstmals Gäste auf der Sprengenöder Alm. Das Haus wurde im Lauf der Jahre erweitert und modernisiert. Später übernahmen Pächter, machten die Sprengenöder Alm zu einem beliebten Ausflugslokal und Treffpunkt der Münchner Schickeria. Regisseurin Dagmar Wagner machte die Familie, die Wirtschaft und den angrenzenden Bauernhof mit ihrem Dokumentarfilm "Das Ei ist eine geschissene Gottesgabe" Anfang der 90er-Jahre bekannt. 2007 übernahm die Familie das Gasthaus wieder selbst. Josef und Theresia Geisberger führten den Betrieb.

Das Aus für die Gastwirtschaft vor mehr als zwei Jahren hatte Josef Geisberger unter anderem mit seinem Alter von damals 65 Jahren und den Problemen, Personal für die Ausflugsgaststätte außerhalb von Eurasburg zu finden, begründet. Schon früher hatten seine Tochter und ihr Mann im Lokal mitgearbeitet. Wie Iris Abdul erklärt, halte sich ihr Vater nun eher im Hintergrund. Er sei aber erster Ansprechpartner für alle, die das Salettl mit Platz für 150 bis 200 Gäste für ihre Feier mieten wollten. Auch die Gaststube mit Stüberl könnten für bis zu 120 Personen gemietet werden. Wie Iris Abdul erklärt, seien schon viele Veranstaltungen für dieses Jahr gebucht. Sie empfehle deshalb telefonisch zu reservieren.

Landgasthof Sprengenöder Alm, warme Küche täglich von 9 bis 21 Uhr, Ruhetage Mittwoch und Donnerstag, Telefon: 08171/34 52 05, www.sprengenoeder-alm.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: