Eurasburg:Die Kunst der Handwerkerin

Service

"Jedes Gefäß ist eine Meditation", sagt Young-Jae Lee. "Ich bin stolz, eine Töpferin zu sein."

(Foto: Veranstalter/oh)

Kloster Beuerberg zeigt Keramik von Young-Jae Lee

Die pittoreske Atmosphäre des Klosters Beuerberg mit seinem herrlichen Garten wird in diesem Jahr durch eine besondere Ausstellung noch verstärkt, die jetzt verlängert urde: Die koreanische Künstlerin Young-Jae Lee, deren Keramische Werkstatt Margaretenhöhe auf Zeche Zollverein in Essen einen internationalen Ruf genießt, präsentiert große Schalen, Spindelvasen und S-förmige Vasen. Inspiriert von christlicher Mystik und fernöstlichen Traditionen fertigt sie subtil variierende Werke von höchster ästhetischer Qualität, die seit vielen Jahren internationale Anerkennung finden. In Bayern sind ihre Arbeiten nicht zuletzt durch die großen Ausstellungen in der Münchner Pinakothek der Moderne bekannt geworden.

"Hingabe" lautet der Titel der Keramik-Ausstellung im Gartenpavillon des Klosters. Der Künstlerin liegt nichts daran, immer wieder neue Formen zu erfinden. Vielmehr strebt sie nach der Beherrschung ihres Handwerks. "Jedes Gefäß ist eine Meditation", sagt sie. "Aus der Wiederholung entsteht die vollkommene Schönheit einer Form." Die tägliche Arbeit an der Drehscheibe empfindet die 1951 in Seoul geborene Künstlerin als "eine Art Exerzitium". Immer wieder bekomme sie gesagt, dass diese Arbeit nicht kreativ, nicht künstlerisch sei. "Aber ich bin stolz, eine Töpferin zu sein", antwortet sie. Das Individuelle drücke sich im Handwerklichen aus.

Ausstellung "Hingabe", Gefäße von Young-Jae Lee; bis 3. Oktober, Gartenpavillon. Das Kloster ist Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Eintritt Erwachsene 4 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei. www.dimu-freising.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: