Erste Seiten vorgestellt:Stadt Geretsried mit neuer Homepage

Die Stadt Geretsried leistet sich eine neue Homepage. Erste Seiten sind in der Sitzung des Stadtrats am Dienstagabend vorgestellt worden. Die derzeitige Internetseite ist seit fünf Jahren freigeschaltet, hat sich in der Zwischenzeit allerdings als nicht ganz fehlerfrei entpuppt. Sie soll deshalb jetzt erneuert und in diesem Zuge auch gleich auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.

Das bedeutet zum Beispiel, dass die Website auf verschiedenen Endgeräten wie etwa Smartphones, Tablets und Desktop-PCs optimal angezeigt wird. Beim sogenannten "Responsive Design" passt sich die Internetseite künftig automatisch dem Endgerät an. Die neue Seite soll im Herbst online gehen, ein genaues Datum gibt es dafür aber noch nicht. Eine Firma hat das Webdesign angelegt, die Inhalte werden nun von den städtischen Mitarbeitern erstellt, koordiniert durch den EDV-Fachmann Thomas Plathe, den Pressesprecher Thomas Loibl, die Wirtschaftsförderin Annette Hilpert und die Geschäftsleiterin Ute Raach.

Nach der Präsentation am Dienstag arbeitet die Lenkungsgruppe nun noch daran, den Auftritt - zum Beispiel im Hinblick auf das Thema Barrierefreiheit - zu optimieren. Die Fehler der alten Webseite sollen sich auf der neuen nicht wiederholen: So funktionierte etwa die Suchfunktion bislang nur unbefriedigend.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: