Er ist wieder da:Christbaum hinter Platanen

Mit Hilfe eines Krans wurde der Wolfratshauser Christbaum vor der Kirche St. Andreas aufgestellt. (Foto: Hartmut Pöstges)

Die weihnachtbaumfreien Jahre in Wolfratshausen sind gezählt. Seit Montagmorgen steht auf dem Marienplatz wieder eine Tanne.

Vergangenen Advent musste der Wolfratshauser Marienplatz ohne Christbaum auskommen, nun steht dort wieder einer. Am Montagmorgen haben Mitarbeiter des Bauhofs eine Tanne aus Waldram auf dem zentralen Platz der Altstadt aufgestellt - und so Wolfratshausen das von vielen geforderte weihnachtliche Symbol zurückgegeben. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt aus Brandschutzgründen auf einen Christbaum am Marienplatz verzichtet und damit wochenlangen Wirbel und Entrüstung ausgelöst. Der Baum steht nun allerdings nicht mehr wie in den Vorjahren direkt an der Straße beim Humplbräu. Dafür hätte man ihn noch mehr "zurechtstutzen" müssen, sagt Bürgermeister Klaus Heilinglechner (BVW). Stattdessen wurde er vor der Kirche, hinter dem Marienbrunnen und den beiden Platanen platziert. Dort behindert er keine Rettungswege und bringt laut Heilinglechner "auch ein bisschen mehr Aufenthaltsqualität" auf den Platz. Die Tanne wirkt allerdings auch recht unauffällig. Das soll sich jedoch spätestens am 1. Dezember ändern - wenn sie zur Eröffnung des Christkindlmarkts festlich beleuchtet wird.

© SZ vom 21.11.2017 / aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: