Engagement der CSU Geretsried:Tagesklinik bleibt das Ziel

Psychiatrische Versorgung im Landkreis soll besser werden

Die CSU in Geretsried bleibt dran an der geplanten Psychiatrischen Tagesklinik des Bezirks an der Wolfratshauser Kreisklinik. Die Einrichtung sei unbedingt nötig, sagte die Stadt- und Kreisrätin Sabine Lorenz an die Adresse von Bezirksrat und Parteifreund Thomas Schwarzenberger, den die CSU zu ihrem politischen Stammtisch am Sonntag nach Geretsried eingeladen hatte. "Die Klinik in Agatharied ist nicht erreichbar", sagte Lorenz, "gerade für Menschen, die nicht viel Geld haben." Schwarzenberger, der zugleich Bürgermeister von Krün ist, konnte nicht mit Neuigkeiten aufwarten. Es bleibe jedoch das erklärte Ziel, die Ambulanz an die Kreisklinik anzubinden, um die wohnortnahe Versorgung zu verbessern.

Die Psychiatrische Tagesklinik ist seit Jahren im Gespräch. Zuletzt war der Anbau eines Gesundheitszentrums gebremst worden, weil Bürger gegen eine Fällung der riesigen Baumhasel im Klinikpark protestiert hatten. Schließlich war der Investor abgesprungen. Nun wollen die Kliniken des Bezirks Oberbayern (KBO) selbst bauen. Denn in der Behandlung psychisch kranker Menschen klafft eine geografische Lücke im Landkreis.

Dass der Bedarf nicht nur vorhanden ist, sondern sogar steigt, hatte Schwarzenberger zuvor ausgeführt. Soziales und Gesundheit seien die wichtigsten Themen für den Bezirk Oberbayern und den gewählten Bezirkstag, der als Verwaltungsebene zwischen den Landkreisen und dem Freistaat liegt, dessen Arbeit aber oft nicht wahrgenommen werde. Bis vor wenige Jahren habe es nur die Psychiatrien in Haar und Gabersee in Wasserburg am Inn gegeben. Mittlerweile habe der Bezirk die Behandlung in 15 Einrichtungen mit 5900 Mitarbeitern und 3000 Plätzen näher an die Patienten gebracht. Pro Jahr würden rund 100 000 Menschen behandelt. "Der Bedarf steigt", sagte Schwarzenberger. Insgesamt betrage der Haushalt des Bezirks 1,9 Milliarden Euro im Jahr, wovon aber 1,4 Milliarden als Sozialleistungen wie etwa Hilfen zur Pflege weitergereicht würden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: