Eine Schau in der Alten Apotheke:Drei Männer und das Holz

Eine Schau in der Alten Apotheke: Peter Fenzl verbindet Holz mit Achat. Er verwendet für seine Arbeiten meist Schwemmholz und Wurzeln, die er in der Region findet.

Peter Fenzl verbindet Holz mit Achat. Er verwendet für seine Arbeiten meist Schwemmholz und Wurzeln, die er in der Region findet.

(Foto: Veranstalter/oh)

Was haben ein Polizist, ein Sportler und ein Schreiner gemeinsam? Sie sind im Herzen Künstler und teilen ihre Leidenschaft für das Handwerk. Deswegen stellen Hans Klett, Peter Schmid und Peter Fenzl ihre Holzarbeiten, wie Intarsien, Dekohäuser und andere Objekte, unter dem Titel "Passion für Holz" in Benediktbeuern aus. Ausgerichtet wird die Ausstellung vom Förderkreis für Brauchtum und Kultur Benediktbeuern und Umgebung in den Räumen der Alten Apotheke.

Der Schreinermeister Hans Klett absolvierte seine Ausbildung im Kloster Benediktbeuern und blieb dem Handwerk sein ganzes Berufsleben lang treu. Er ist auf Intarsienarbeiten spezialisiert und drückt seine Leidenschaft für Holz als natürliches Gestaltungsmaterial in diesen Arbeiten aus. In der Ausstellung werden neben seinen alpenländischen und religiösen Motiven auch neuere Werke gezeigt. Diese bewegen sich in eine moderne, abstrakte Richtung. Seine Inspiration findet Klett in der Natur und in der zwischenmenschlichen Begegnung, aber auch in der Struktur des Furniers selbst.

Peter Schmid, der Sportler, ist gebürtiger Benediktbeurer. Er entdeckt seine Materialien, aus denen er Vogelhäuschen, Dekohäuser, Weihnachtskrippen und andere besondere Objekte bastelt, in den Wiesen und Wäldern des Landkreises.

Der Dritte im Bunde, der pensionierte Polizeibeamte Peter Fenzl, ist ein Hobbykünstler aus Oberau. Seine Objekte fertigt er aus Schwemmholz und Wurzeln an, die er an Ammer, Isar und im Krottenkopfgebirge findet. Aus seinen Fundstücken schafft er verschiedenste Dinge, darunter Skulpturen, Lampen, Kerzenhalter, Achatlichter, Schalen oder sogar Uhren.

Die Ausstellung findet von 17. Juni bis 16. Juli in der Alten Apotheke, Kocheler Straße 14, Benediktbeuern, statt. Zuvor gibt es am Freitag, 16. Juni, von 19 Uhr an eine Vernissage. Danach ist die Ausstellung jeweils samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: