Egling:Treffen der Weltreisenden

Globetrotter kommen zum Erfahrungsaustausch zusammen

Für alle, welche die Welt abseits der touristischen Infrastruktur erkunden wollen, organisiert das Unternehmen Därr Expeditionsservice ein Globetrottertreffen in Schönberg bei Deining. Weltreisende können sich von Donnerstag bis Sonntag, 4. bis 7. Juni, untereinander austauschen. Hersteller präsentieren neueste Produkte aus der Outdoor- und Offroad-Branche. Globetrotter präsentieren Filme ihrer Reisen und halten Vorträge. Die Besucher können mit dem eigenen Reisefahrzeug oder dem Motorrad mit Zelt anreisen. Es bestehen Übernachtungsmöglichkeiten.

Das Globetrottertreffen versteht Wolfgang Maas, Geschäftsführer der Lauche & Maas München GmbH, als Kontaktbörse für alle Fragen rund um Expeditionsreisen. Gemeinsam mit Gerhard Lauche hat er die Därr Expeditionsservice GmbH 1998 gekauft. Seit 1978 organisieren sie jährlich Globetrottertreffen, zum zweiten Mal in Schönberg bei Deining, sagt Maas. Die Besucher könnten sich über die Sicherheitslage, die richtige Ausrüstung von Schlafsäcken und Rucksäcken bis hin zu Fahrzeugausrüstung und der besten Routenwahl informieren.

Bereits am Mittwoch, 3. Juni, können die Teilnehmer mit dem eigenen Fahrzeug anreisen. Das Treffen beginnt am Donnerstag, 4. Juni, um 7 Uhr. Martin Zech zeigt um 20.30 Uhr seinen Film "Herr Lehmanns Weltreise - auf vier Rädern um den Globus" Herr Lehmann heißt das Fahrzeug, mit dem Zech und seine Frau zwei Jahre unterwegs waren. Über neue Entwicklungen rund um das Global Positioning System (GPS) wird am Freitag von 14 Uhr an berichtet. Angelus Grüner referiert von 17 Uhr an über seine Reise mit dem Motorrad durch Südamerika. Michael Hantsche widmet sich dem südamerikanischen Kontinent mit einem Film. Hersteller und Lieferanten zeigen am Samstag, 6. Juni, von 10 Uhr an Produkte aus der Outdoor-Branche.

Gunther Holtorf berichtet von 11 Uhr an über seine Weltreise, die ihn in einem Vierteljahrhundert zwischen 1989 und 2014 in mehr als 200 Länder geführt hat. Peter Ahlborn war in Island unterwegs und zeigt dazu von 17.30 Uhr an einen Film. Mit ihrem Multivisionsvortrag über ihre Wohnmobil-Reise durch Indien und Nepal, der von 20.30 Uhr zu sehen ist, haben Sabine Buchta und Peter Unfried den zweiten Platz beim El Mundo Festival gewonnen.

Das Globetrottertreffen endet am Sonntag, 7. Juni. Während der Veranstaltung haben ein Biergarten, ein Bogenschießstand sowie der Därr-Expeditionsservice-Laden geöffnet. Tagesbesucher zahlen fünf Euro Eintritt. Wer vor Ort übernachten möchte, zahlt im Vorverkauf pro Nacht fünf Euro für das Auto sowie für jede Person über zwölf Jahren beziehungsweise vor Ort jeweils sieben Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: