Egling:Durchbruch für Deining

Staatliches Bauamt plant Ausbau der Ortsdurchfahrt

Das Staatliche Bauamt in Weilheim beginnt in Abstimmung mit der Gemeinde Egling mit den Planungen für den Ausbau der Ortsdurchfahrt in Deining. Dies ist das Ergebnis eines Treffens, das am Freitagmorgen vor Ort stattgefunden hat, wie der CSU-Landtagsabgeordnete Martin Bachhuber meldet.

Das Treffen, bei dem Bachhuber zufolge ein "Durchbruch" erzielt wurde, fand mit dem Innenstaatssekretär Gerhard Eck, Eglings Bürgermeister Hubert Oberhauser, dem Dritten Bürgermeister Heiko Arndt, Manfred Hirsch und Michael Neubauer von der Bürgerinitiative "Ortsdurchfahrt Deining" sowie Vertretern des Staatlichen Bauamts und der Obersten Baubehörde statt, Thema war der "anwohnerverträgliche Ausbau" der Ortsdurchfahrt.

Für den bevorstehenden Beginn der Ausbauplanung des Staatlichen Bauamts würden zunächst Bohrungen durchgeführt, um Erkenntnisse über den Unterbau der Straße zu erhalten, berichtet Bachhuber. Danach solle in den Jahren 2016 bis 2018 der Ausbau in zwei oder drei Bauabschnitten erfolgen. Der CSU-Abgeordnete bewertet das Ergebnis des Treffen positiv: "Morgenstund hat wirklich Gold im Mund", erklärt er, "weil damit ein ganz entscheidender Schritt hin zu einem für die Anwohner verträglichen Ausbau der Ortsdurchfahrt gemacht wurde."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: