"Drogentypische Ausfallerscheinungen":Zwei Unfälle durch führerloses Auto

Penzberger vergisst Gang und Handbremse vor Supermarkt

Als er sein Auto vor einem Einkaufscenter an der Henlestraße stoppte, legte ein 23 Jahre alter Penzberger den Gang nicht ein und vergaß auch, die Handbremse anzuziehen. Nachdem er seinen Wagen verlassen hatte und im Markt verschwunden war, kam am Freitagabend, was kommen musste: Das Fahrzeug rollte davon und prallte gegen zwei Autos.

Wie die Polizei mitteilt, machte sich der Pkw des 23-Jährige kurz vor 19 Uhr selbständig und rollte vom Parkplatz des Edeka-Centers zurück auf die Henlestraße. Zunächst stieß er gegen den Wagen eines 45 Jahre alten Penzbergers, der gerade auf die Parkplatz einbog. Danach fuhr das führerlose Auto weiter quer über die Henlestraße und prallte schlussendlich auf einen geparkten Pkw. Beim ersten Zusammenstoß wurde ein zweijähriges Kleinkind leicht verletzt, das im Fahrzeug des 43-Jährigen hinten in einem Kindersitz saß. Der Polizei zufolge klagte das Kind über Schmerzen im Oberschenkel. Eine ärztliche Behandlung war allerdings nicht notwendig. Den Gesamtschaden dürfte bei ungefähr 3000 Euro liegen.

Als die Polizeibeamten den Unfall aufnahmen, stellten sie bei dem 23-jährigen Penzberg, als er aus dem Einkaufsmarkt zurückkehrte, drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen, das Ergebnis dieser Probe liegt noch nicht vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: