Drei Wochen Baustelle:Engpass für Autofahrer in Wolfratshausen

Drei Wochen Baustelle: Drei Wochen dauern die Bauarbeiten an der Kreuzung Bahnhofstraße/Floßkanal. Der Bürgermeister bittet die Autofahrer um Verständnis.

Drei Wochen dauern die Bauarbeiten an der Kreuzung Bahnhofstraße/Floßkanal. Der Bürgermeister bittet die Autofahrer um Verständnis.

(Foto: Manfred Neubauer)

Von kommender Woche an erneuert die Stadt eine zentrale Kreuzung am Bahnhof. Der Verkehr Richtung Süden dürfte sich im Untermarkt stauen.

Von Konstantin Kaip

Autofahrer in Wolfratshausen müssen in den kommenden drei Wochen mit erheblichen Verkehrsbehinderungen rechnen. Denn im Zeitraum von Montag, 25. September, bis Freitag, 13. Oktober, wird der Kreuzungsbereich zwischen Floßkanal und Bahnhofstraße saniert - eine neuralgische Stelle, die jeden Tag Tausende Autos überqueren. Die gute Nachricht: In Richtung Innenstadt bleibt die B 11 in der Bauzeit von Sauerlacher Straße, über Am Floßkanal und Bahnhofstraße weiterhin für den Durchgangsverkehr befahrbar. In der anderen Richtung aber wird die Bahnhofstraße zur Sackgasse: Anlieger können vom Untermarkt zwar noch zum Loisachhallenparkplatz, zum Amtsgericht oder zur Post und auch bis zur Winibaldstraße fahren. Danach aber ist eine Durchfahrt zum Floßkanal und auf die Sauerlacher Straße nicht mehr möglich.

Der Durchgangsverkehr, der vom Wolfratshauser Berg kommt, wird daher über den Unter- und Obermarkt geleitet. Am Montagmorgen werden an der Einmündung zur Bahnhofstraße Schilder aufgestellt, die auf die temporäre Sackgasse hinweisen. Im Wolfratshauser Markt ist daher mit Rückstau zu rechnen, weil das erhöhte Verkehrsaufkommen am Schwankleck nur verzögert abfließen kann. Bürgermeister Klaus Heilinglechner empfiehlt daher, nach Möglichkeit in den Stoßzeiten am Morgen und am frühen Abend nicht durch den Markt zu fahren. Während der Bauzeit wird überdies der Grüne Markt an den kommenden drei Freitagen nicht wie gehabt am Untermarkt stattfinden, sondern auf dem Loisachhallenparkplatz. Man werde aber versuchen, dort möglichst viele Parkplätze für die Autofahrer freizuhalten, sagt Wolfgang Mucha vom städtischen Bauamt.

Der Baustellenbereich beginnt nach der Einmündung zur Winibaldstraße auf der Bahnhofstraße und reicht bis in den Einmündungsbereich Am Floßkanal. Wie Mucha und Heilinglechner betonen, sind die Bauarbeiten dort zwingend erforderlich: Die Fahrbahn weise starke Verdrückungen auf. "Der Belag ist im Fahrbahnbereich schon sehr gefährlich geworden", sagt Heilinglechner, "besonders für Fahrradfahrer und Motorradfahrer". Auch die Gehwege sind dort stark beschädigt, insbesondere an den Borden, und müssen saniert werden. Zudem muss dort auch ein marodes Schiebekreuz für die Wasserversorgung erneuert werden.

Die Busse fahren den Bahnhof während der Bauzeit nicht über die Sauerlacher Straße an, sondern über Floßkanal und Bahnhofstraße. Dafür werden zwei zusätzliche Haltestellen eingerichtet: Auf den Parkplätzen vor der Raiffeisenbank und auf den Parkplätzen vor der Helios-Apotheke. Pendler können den Park&Ride-Parkplatz nur über die Winibaldstraße und Gipsenweg anfahren.

Die Bauarbeiten werden laut Mucha in drei Abschnitten ausgeführt: Zunächst wird auf der Bahnhofstraße die Fahrbahn auf der Seite des Reformhauses Vitalia saniert, der Verkehr wird auf die Gegenspur geleitet. In dieser Zeit ist es auch nicht möglich, geradeaus in den Floßkanal Richtung Gipsenweg weiterzufahren. Je nach Witterung werde dieser Bauabschnitt etwa eine Woche dauern, sagt Mucha. Im zweiten Abschnitt werde dann das Schieberkreuz für die Wasserversorgung erneuert, und zwar am Dienstag, 26. September. Dafür muss das Wasser von etwa 20 Uhr an abgedreht werden. Die betroffenen Anwohner werden von den Stadtwerken informiert. Im dritten Bauabschnitt wird dann die Gegenfahrbahn auf der Seite der Baugenossenschaft erneuert.

Heilinglechner bittet alle Autofahrer um Verständnis. Leider sei es nicht möglich gewesen, die Arbeiten in den Sommerferien auszuführen, weil keine Baufirma verfügbar gewesen sei. Sie in die Herbstferien zu verlagern sei wegen der Feiertage am 31. Oktober und am 1. November nicht möglich. "Wenn die Kreuzung saniert ist, profitieren alle davon", verspricht er. Im Zuge der Arbeiten sollen laut Heilinglechner auch die Verkehrsinseln erneuert werden. Geplant sei es, dort so genannte "Bieneninseln" mit Wildblumen anzulegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: