Drei Unfälle auf A 95:Etliche Kollisionen bei Schneeglätte

Die Bilanz des Wintereinbruchs: Eine 18-Jährige prallt in Bad Tölz mit dem Auto gegen einen Baum. Auf der A 95 schleudern drei Wagen innerhalb einer Stunde.

Von Barbara Briessmann, Bad Tölz-Wolfratshausen

Der Wintereinbruch am Dienstag hat reihenweise für Unfälle gesorgt. Mit den glatten und matschigen Straßen waren einige, selbst erfahrene Autofahrer überfordert. Eine junge Frau wurde schwer verletzt.

Die 18-jährige Königsdorferin fuhr kurz nach 13 Uhr von Bad Tölz nach Hause. Auf dem Weg überholte sie einen anderen Wagen. Als sie wieder einscheren wollte, verlor sie laut Polizei auf der "winterlich schmierigen" Straße die Kontrolle über ihr Auto. Es kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Die Feuerwehr musste die 18-Jährige aus ihrem Wagen befreien. Wegen ihrer schweren Verletzungen wurde die Frau mit dem Hubschrauber in die Murnauer Unfallklinik gebracht.

Glimpflicher gingen die drei Winterunfälle am Dienstag auf der Garmischer Autobahn aus. Gegen 9.40 Uhr fuhr ein 19-Jähriger mit seinem Wagen Richtung Süden, als er sich auf der Höhe von Münsing kurz umsah. Als er wieder nach vorne schaute, bemerkte er vor sich ein Auto, das viel langsamer unterwegs war. Es kam zum Auffahrunfall. Die 59-jährige Fahrerin des vorderen Wagens wurde dabei leicht verletzt.

Viel zu schnell für die glatte Fahrbahn brauste eine 33-Jährige gegen 10.50 Uhr über die A 95 Richtung Norden. Kurz nach Sindelsdorf geriet ihr Auto ins Schleudern. Nachdem es gegen die Mittelschutzplanke geprallt war, schlitterte es nach rechts und kam entgegen der Fahrtrichtung auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Die 33-Jährige und ihre Beifahrerin blieben unverletzt, die zwei Männer auf der Rückbank mussten im Penzberger Krankenhaus nur ambulant versorgt werden. Am Auto entstand Totalschaden in Höhe von rund 25 000 Euro.

Schon zehn Minuten später der nächste Unfall: Ein Münchner war von Starnberg zu schnell Richtung Norden unterwegs. Der Wagen des 48-Jährigen geriet vor dem Dreieck Starnberg ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke. Der Mann blieb unverletzt. Am Auto entstand ein Schaden von 2000 Euro, an der Leitplanke von rund 1000 Euro.

Ebenfalls am Dienstag um 11.05 Uhr fuhr ein 61-Jähriger mit seinem Lastwagen auf der B 472 in Bad Tölz, wo er nach links in die Sachsenkamer Straße abbiegen wollte. Wegen Schneematsch beschleunigte der Lkw zu langsam. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Auto, das eine 76-jährige Lenggrieserin fuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, der Schaden an den Fahrzeugen beträgt rund 2000 Euro.

Um Einiges höher lag der Schaden bei einem Unfall gegen 13.15 Uhr, auch auf der B 472. Ein 18-Jähriger kam aus Bad Tölz und wollte auf die B 11 Richtung Kochel abbiegen. Dabei übersah er das Auto eines 56-Jährigen Tutzingers, das sein Wagen so traf, dass es von der Straße abkam. Dabei verletzten sich der Fahrer und die Beifahrerin des 18-Jährigen leicht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 20 000 Euro geschätzt. Im dichten Schneefall und bei Straßenglätte kam ein Eurasburger am Dienstag gegen 10.45 Uhr in Wolfratshausen von der äußeren Beuerberger Straße ab und richtete einen Flurschaden an. Passiert ist dem 31-Jährigen nichts. Der Schaden beträgt über 6000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: