Dorfplatz und Supermakt:Nach dem Brunnen ein Café

Für die Hauptstraße gibt es neue Pläne

Bislang sind es vor allem das Rathaus und einige wenige Gewerbebetriebe, die bei Auswärtigen und Gästen auf den ersten Blick den Eindruck des Orts Eurasburg prägen. Denn der Dorfplatz und somit das Ortszentrum der Gemeinde liegen etwas abseits der Staatsstraße 2370, der Hauptroute in und durch Eurasburg. In der Gemeinde selbst fehlt es zudem an einem Supermarkt, und auch Restaurants und Lokale sind dünn gesät.

Doch nun soll zum einen die Ortsmitte zwischen Beuerberger Straße, Am Schlossberg, Hauptstraße und Fischergassl erneuert werden, so an Attraktivität gewinnen und dadurch zu einem echten Ortszentrum werden. Im Dezember sollen im Gemeinderat konkrete Pläne dazu besprochen werden. Das bestätigte Bürgermeister Moritz Sappl (Gemeinsame Wählervereinigung) auf Nachfrage.

Zum anderen könnte auch das Areal zwischen Rathaus und Schule bald sein Gesicht ändern. Unter anderem werden die Gemeinderäte über die Idee beraten, dass gegenüber dem Kiosk, also an der Ecke Beuerberger Straße / Albert-von-Iring-Straße, ein neues Haus entstehen soll, in dessen Erdgeschoss ein Supermarkt einziehen würde. "Da würde der Bauträger Vorgespräche mit möglichen Anbietern treten", sagt Sappl. Bislang gebe es aber nur eine "Vorabtastung", konkret sei noch nichts.

Bereits mehrfach wurde in der Vergangenheit der sogenannte Dorfplatz an der Hauptstraße umgestaltet. Im Jahr 2005 hatte sich sogar eine Interessengruppe "Dorfplatz Eurasburg" gegründet, die Anträge zu Gestaltung und Ausstattung des Dorfplatzes einreichte. 2009 wurde zudem die Installation eines Dorfbrunnens beschlossen und 2010 umgesetzt. Der Brunnen markiert heute zusammen mit dem Maibaum das Herz des Ortes Eurasburg. Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung genehmigten die Gremiumsmitglieder nun aber auch mehrheitlich einen Bauantrag für ein Café mit Pension an der Hauptstraße/Ecke Fischergassl. Wo derzeit noch ein baufälliges Bauernhaus steht, soll in naher Zukunft ein rund 70 Quadratmeter großes Café eingerichtet werden, das im Obergeschoss Zimmer und Appartements für Reisende beherbergt. "Die Attraktivität von Eurasburg würde mit diesen Maßnahmen auf jeden Fall steigen", sagt Rathauschef Sappl über das Bauvorhaben.

Damit würde eine Lücke in der Infrastruktur geschlossen und der Ort belebt. Allerdings bietet die Topografie rund um den Dorfplatz kaum Parkmöglichkeiten. Ob der Bauherr tatsächlich die benötigte Anzahl an Stellplätzen entsprechend dem zu erwartenden Verkehrsaufkommen auf seinem Grund schaffen kann, blieb in der Gemeinderatssitzung strittig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: