Diskussionsabend mit Florian von Brunn:Tierwohl und Verbraucherschutz

Die SPD lädt zu einem Diskussionsabend mit Florian von Brunn ein. Der Landtagsabgeordnete spricht am Mittwoch 28. Juni, von 19 Uhr an im Gasthaus Flößerei in Wolfratshausen zum Thema "Agrarwende! Höfe erhalten, Natur bewahren, Verbraucher schützen!". Die bisherige Landwirtschaftspolitik in Deutschland und Europa stoppe weder das Höfesterben, noch gelinge ihr gegenüber der Intensivlandwirtschaft der Schutz von Wasser und Natur, heißt es in der Ankündigung. Auch das Tierwohl bleibe häufig auf der Strecke. Deswegen sei eine Wende in der Agrarpolitik überfällig. Die bäuerlichen Familienbetriebe müssten so gestärkt werden, dass sie von einer nachhaltigen Wirtschaftsweise leben können und den ländlichen Raum weiterhin wirtschaftlich, kulturell und kulturlandschaftlich bereichern. Gleichzeitig müssten Umwelt- und Tierschutz viel stärker in die Landwirtschaft integriert werden. Das gelingt der SPD zufolge nur über eine deutlich stärkere Förderung von bäuerlichem Natur- und Landschaftsschutz, aber auch durch die stärkere Förderung von regionalen Qualitätsprodukten und ökologischer Landwirtschaft.

"Nachhaltig erzeugte Produkte müssen unterscheidbar bleiben zur anonymen Massenware auf dem Weltmarkt. Wir müssen aber auch klarmachen, dass das Konsumverhalten der Verbraucher letztlich auch unsere Landschaft stark beeinflusst. Gute Qualität und Arbeit muss auch entsprechen entlohnt werden", sagt Florian von Brunn, Mitglied des Landwirtschaftsausschusses und verbraucherschutzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: