Dietramszell:Ohne Tageslicht kein Hort

Landratsamt lehnt Dietramszeller Umbaupläne ab

Im Schulhaus wird es nun doch nicht mehr Platz für den Hort geben. Die geplanten Umbaumaßnahmen wären teurer als geplant, zudem seien sie vom Landratsamt nicht genehmigt worden, sagte Bürgermeisterin Leni Gröbmaier (BLD) bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Im Zuge der Schulhaussanierung hatte das Gremium im Oktober beschlossen, durch Versetzung der Wand vor der Bücherei und dem Eingang zur Aula einen zusätzlichen, gut hundert Quadratmeter großen Raum zu schaffen. Derzeit besuchen 34 Buben und Mädchen den Hort "Adlerhorst".

In den neuen Raum sollte die Bücherei umziehen, deren ehemaliger Raum hätte für den Hort genutzt werden können. Das Landratsamt genehmigte die Pläne aber nicht: Der Raum sei wegen fehlenden Tageslichts nicht für eine Hortnutzung geeignet, lautete die Begründung. Um die Raumnot der Bücherei, die von rund 600 Bürgern genutzt wird, zu lindern, hat der Gemeinderat nun beschlossen, den überdachten Bereich davor mit Fassadenelementen abzuschließen und die gewonnen Fläche für die Bücherei zu nutzen. Der Bereich vor der Aula soll offen bleiben und weiter als überdachter Pausenhof dienen.

Nach den Plänen vom Oktober wäre dieser weggefallen, was von Schulleiterin Marianne Leubner bedauert worden war. Die jetzt beschlossene Variante sei mit Schule und Bücherei abgesprochen, sagte Gröbmaier. Der Beschluss erfolgte erst im zweiten Anlauf: In einer ersten Abstimmung, war er wegen eines Missverständnissen mit einem Patt abgelehnt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: