Bürgerservice:Königsdorfer Rathaus startet Online-Angebot

Von Claudia Koestler, Königsdorf

Öffnungszeiten und Sprechstunden sind im Königsdorfer Rathaus passé, zumindest in einigen Bereichen. Denn zahlreiche Behördengänge lassen sich in der Gemeinde ab sofort auch bequem online erledigen und damit 24 Stunden lang an sieben Tagen die Woche.

Unter dem Motto "Mit der Maus ins Rathaus" eröffnete Bürgermeister Anton Demmel kürzlich das Internet-Service-Portal. "Wir freuen uns, die Bürger entlasten zu können", sagte der Rathauschef, indem sie nicht mehr für jedes Anliegen persönlich ins Rathaus kommen müssten, sondern diese auch von zu Hause aus erledigen können. Online lasse sich zum Beispiel der Bearbeitungsstand eines beauftragten Passes abfragen oder ein Führungszeugnis anfordern. Demmel zufolge ist das Ausfüllen der elektronischen Formulare einfach, denn eine Dialogfunktion helfe dabei. Fallen Gebühren an, werden diese praktisch und sicher per Lastschrift bezahlt.

Allerdings gibt es den Online-Service noch nicht für alle Behördengänge. "Aufgrund rechtlicher Vorschriften wird es auch künftig noch teilweise erforderlich sein, persönlich zur Unterschrift im Rathaus zu erscheinen", heißt es in der Mitteilung der Gemeinde. In den meisten Fällen bestehe allerdings die Möglichkeit, seine Daten vorab online selbst zu erfassen und die notwendigen Unterlagen vorzubereiten. Nach Prüfung durch die Rathausmitarbeiter können die per Internet übermittelten Daten dann direkt in den Rathaus-PC übernommen werden. Dies verkürze die tatsächliche Warte- und Bearbeitungszeit in der Verwaltung erheblich.

Aktuell stehen den Königsdorfer Bürgern im neuen Rathaus Service-Portal über 20 verschiedene Anwendungsmöglichkeiten offen. Das Angebot werde im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten laufend erweitert. Besonders nützlich sei "Fundinfo", das Online-Fundbüro. Denn verlorene Gegenstände können damit nicht nur in der Heimatgemeinde gesucht werden, sondern auch im Umkreis. Im Falle, dass ein gesuchter Gegenstand später abgegeben wird, gibt es eine Benachrichtigungsfunktion für den Besitzer.

Das Königsdorfer Online-Service-Angebot ist im Internet unter www.gemeinde-koenigsdorf.de/rathaus-service-portal zu erreichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: