Bürgerbeteiligung:Wie der Ort aussehen soll

Reichersbeuern lädt zur Gestaltung der Bauvorschrift ein

Von Claudia Koestler, Reichersbeuern

Nach welchen Regelungen soll in Reichersbeuern in Zukunft gebaut werden können? Für die Beantwortung dieser Frage zur örtlichen Bauvorschrift werden die Einwohner gehört, und zwar am Montag, 26. Juni.

Der Gemeinderat hat beschlossen, für die Kommune eine Ortsgestaltungssatzung und eine Stellplatzsatzung zu erlassen. Bereits jetzt trifft die Gemeinde in bestimmten Bereichen Festsetzungen darüber, wie dort gebaut werden darf. Es handelt sich um die Bereiche, in denen ein Bebauungsplan besteht. Darin kann beispielsweise geregelt sein, dass nur bestimmte Dachaufbauten zugelassen werden. In den Bereichen, in denen kein Bebauungsplan existiert, gibt es diese Regelungen nicht. Mit den jetzt vorgesehenen Satzungen soll in einigen wichtigen Bereichen eine Vereinheitlichung erzielt werden.

Neben diesen formalen Satzungen möchte sich die Gemeinde allerdings auch ein Leitbild "Bauen in Reichersbeuern" geben. Darin soll definiert werden, welche Bebauung sich die Gemeinde in Zukunft für das Dorf wünscht. Dieses Leitbild soll für den Bauwerber nicht als feste Regel, sondern vielmehr als Richtschnur dienen. Diese Richtschnur, die einen wesentlichen Teil der örtlichen Bauvorschriften darstellt, möchte der Gemeinderat nun zusammen mit den Einwohnern erarbeiten. Die Bürgerbeteiligung findet in der Aula der Grundschule Reichersbeuern statt, Beginn ist um 19 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: