Buchpräsentation vor dem Fest:Chronik über die Altgemeinde Moosham

Eglings Bürgermeister Hubert Oberhauser (FW) hatte in der jüngsten Gemeinderatssitzung einen großen Wunsch: "Auf dass es heißen möge, hier ist das perfekte Weihnachtsgeschenk", sagte er und hielt das erste Exemplar der frisch gedruckten Chronik "Altgemeinde Moosham" in den Händen. Am Sonntag, 26. November, wird das Heimatbuch nun offiziell vorgestellt und gefeiert.

Seit 2001 hatte die Autorin, Elisabeth Rieger aus Schalkofen, an dem rund 540 Seiten starken Werk gearbeitet. Die Ortschronik für Moosham orientiert sich im Aufbau am bereits erschienenen Heimatbuch Thanning. Es beleuchtet die Entstehung der Altgemeinde, einen großen Teil nehmen die Hofgeschichten ein. Moosham, das heute zu Egling gehört, zählte ursprünglich etwa 40 Höfe, von denen einige seit dem 15. Jahrhundert, andere seit dem 16. Jahrhundert existieren. Darüber hinaus behandeln einzelne Kapitel des Werks auch die Kirchen und Kapellen rund um Moosham, ebenso wie das Schloss Harmating und gemeindliche Aufgaben wie Schulen und Straßen. Einige Themen griff Rieger erst während der Recherchearbeiten intensiver auf. So gibt das Buch auch Aufschluss über die Wasenmeisterei und die Entstehung von Privatwald. Auch die Ortsvereine werden beschrieben.

Die Gemeinde hatte die Druckkosten der Chronik übernommen, etwa 12 250 Euro. Die offizielle Präsentation des Buches am Sonntag ist für 11.30 Uhr im Feldkirchner Gasthaus Hansch angesetzt, nach dem Gottesdienst in der Kirche Sankt Georg, der wiederum um 10.30 Uhr beginnt. Ein Exemplar der 350 Stück starken Auflage kann dann zum Preis von 39,50 Euro erworben werden. Im Anschluss ist die Chronik zum selben Preis im Eglinger Rathaus Egling und im Raiffeisen Bau- und Warencenter Öhnböck erhältlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: