"BrotZeit und Spiele":Kulturelle Grundversorgung

"BrotZeit und Spiele": Kabarettist Simon Pearce gibt sein "BrotZeit und Spiele"-Debüt.

Kabarettist Simon Pearce gibt sein "BrotZeit und Spiele"-Debüt.

(Foto: Veranstalter/oh)

Wolfgang Ramadan geht mit seiner Abo-Reihe in Runde 14

Von Elena Winterhalter, Icking

Etwas zu essen braucht der Mensch. Außerdem was gegen den Durst, genügend Schlaf und ein Dach über dem Kopf. Und geht es nach dem Künstler und Veranstalter Wolfgang Ramadan, darf die Kultur auch nicht fehlen. Deshalb stellt der 57-Jährige mit der 14. Auflage der Abo-Veranstaltungsreihe "BrotZeit und Spiele" auch im kommenden Jahr die "kulturelle Grundversorgung" in der Region sicher.

Die sechs Veranstaltungen im Vereineheim Dorfen sind eine Mischung aus Altbewährtem und Überraschendem. Einige Künstler, die in dem kleinen Saal auf der Bühne stehen, gehören laut Ramadan "quasi zum Inventar". So etwa der Musiker und Kabarettist Chris Boettcher, der am 20. und 21. September in Dorfen gastiert. Ramadan schätzt die Kultur seiner Heimat, deshalb sind auch die Wellküren (18. und 19. Dezember) wieder mit von der Partie.

Mindestens genauso liebt es der Veranstalter aber, Neues zu wagen. Er nennt sich selbst "todesmutig". So holt er immer wieder neue, teilweise unbekannte Künstler nach Oberbayern. Der Kabarettist Simon Pearce (17. und 18. Mai) gibt 2018 sein "BrotZeit und Spiele"-Debüt. Bekanntere Größen sind HG Butzko (20. und 21. Oktober) und der Linzer Künstler Blonder Engel (14. und 15. April). "Und es darf auch mal ein anarchischer Autor sein", sagt Ramadan. Damit meint er Andreas Altmann (24. und 25. Februar), der mit einer Lesung aus seiner "Gebrauchsanweisung fürs Leben" den Auftakt für die Abosaison 2018 gibt. Die Express Brass Band begleitet den Abend musikalisch. Und, so viel sei verraten, der Veranstalter steht selbst auf der Bühne - mit einem Instrument, das so wenig in eine Schublade passt wie der Musiker, der es spielt. Mit einer Spatengitarre wird Ramadan die Bläser des Münchner Kollektivs begleiten.

Ramadan organisiert die Aboveranstaltungen mittlerweile in Starnberg, Aying, Bad Aibling, Isen, München, Wasserburg, Weilheim und Bad Tölz. Icking, die Geburtsstätte der "BrotZeit und Spiele"-Reihe nutzt der 57-Jährige gerne, um seine Programme zu testen. Deshalb unterscheidet sich das Künstleraufgebot im Tölzer Kurhaus von dem in Icking. Den Auftakt in Tölz macht Günther Sigl (9. März), Frontman der Spider Murphy Gang, mit seinem Soloprogramm "Habe die Ehre". Chris Boettcher folgt am 15. April, Helmut Schleich (1. Juli) setzt die Pointe vor der Sommerpause. In der zweiten Hälfte der Saison bespielen Stefan Kröll (21. Oktober), das Trio Knedl & Kraut (9. November) und Luise Kinseher (22. November) die Bühne im Kurhaus.

Für den Veranstalter mindestens ein Fulltime-Job. "Da komme ich schon an meine Grenzen", sagt Ramadan. "Kultur hat eben ihren Preis." Die Kulturfans danken ihm seinen Einsatz mit zahlreichen ausverkauften Veranstaltungen. "Wir haben viel Stammpublikum", sagt Ramadan. Das liegt auch daran, dass der Kulturveranstalter weiß, was die Leute schätzen. "Sechs Termine im Jahr, da bleibt noch genug Zeit für andere Veranstaltungen. Außerdem kann man fünf Minuten vor Beginn kommen und sitzt trotzdem an seinem reservierten Platz", sagt Ramadan. Abokarten gibt es noch bis 30. Dezember.

www.brotzeitundspiele.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: