Brot und Spiele:Lieder von schneidigen Typen

Sepp Brunner

Vorsitzender der Jagdkreisgruppe Wolfratshausen, Josef Brunner.

(Foto: oh)

Josef Brunner eröffnet den 20. Hoagart der Jagdkreisgruppe

Interview von Cornelius Zange

Josef Brunner ist Landwirt in Endlhausen und seit knapp einem Monat der neue Vorsitzende der Jagdkreisgruppe Wolfratshausen. Diese feiert am Samstag, 28. März, einen großen Jubiläumshoagart im Saal des Ascholdinger Holzwirts.

SZ: Was ist das besondere an einem Jagerhoagart?

Josef Brunner: Ein Hoagart ist ein Zusammenkommen mit der Familie und Freunden zum Musizieren. Jagerhoagart heißt es ganz einfach deshalb, weil dieses Treffen von uns Jägern veranstaltet wird.

Was verbindet Jagen und Musik?

Das Jagen und auch das Wildern sind schon lange Themen in der bayerischen Volksmusik. Die Wilderer jagten früher aus der Not und galten als besonders schneidige Typen. Sie haben aufregende Geschichten erlebt, die auch in der Musik ihren Platz fanden.

Ist es heute auch noch so romantisch im Wald, wie es die Volksmusik darstellt?

Die meisten Lieder stammen aus einer anderen Zeit. Früher gab es nicht so viele Freizeitsportler, die abends nach der Arbeit noch durch den Wald joggen. Damals waren die Leute abends müde von der Arbeit. Dadurch war es ruhiger im Wald und das Wild kam früher raus.

Gibt es bei Ihnen daheim auch ab und zu einen Hoagart?

Früher, als mein Vater noch gelebt hat, gab es manchmal einen. Er hat Zither gespielt und dazu gesungen. Ich spiele kein Instrument. Ich bin lieber Zuhörer.

Auf was freuen Sie sich besonders am Samstag?

Auf die Sagschneider Ma'lan: Die Mädels haben vor gar nicht all zu langer Zeit einen österreichischen Volksmusikpreis gewonnen, bei dem es sogar außergewöhnlich war, dass sie als Deutsche überhaupt antreten durften.

20. Jagerhoagart der Jagdkreisgruppe Wolfratshausen, Samstag, 28. März, 20 Uhr, Holzwirt Ascholding. Das Programm gestalten die Wolfratshauser Jagdhornbläser, die Irschenhauser Danzlmusi, die Sagschneider Ma´lan, das Gitarren- und Gesangsduo von Sepp Kloiber und Janssen Hannes; ein Überraschungsgast trägt Literarisches von Ludwig Thoma vor. Durch das Programm führt Hans Dondl. Karten zu 13 Euro gibt es im Vorverkauf beim Holzwirt Ascholding (Tel. 08171/7 83 66), bei Feinkost Baumgartner im Rathaus Icking, in der Backstubn Ebenhausen sowie in den Raiffeisenbanken in Egling, Wolfratshausen und Schäftlarn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: