Bichl:Lkw ramponiert Bahnschranke

Eine sich schon senkende Schranke des Bahnübergangs im Gewerbegebiet Falak in Bichl hat ein Lastwagenfahrer mit seinem Tieflader beschädigt. Der 52-jährige Bichler wollte die Gleise am Donnerstag kurz vor 16.30 Uhr überqueren, das einsetzende Läuten an dem Bahnübergang hatte er der Polizei zufolge nicht gehört. Die Schranke wird vom Fahrdienstleiter des Bahnhofs Bichl manuell betätigt. Der 44-jährige aus Bad Bayersoien hatte das Senken der Schranke und damit auch das Läutewerk in Gang gesetzt, wobei er den Vorgang auf seinem Überwachungsmonitor beobachtete. Dabei sah er, wie der Lastwagenfahrer noch auf den Bahnübergang fuhr: Die Auffahrrampen am hinteren Ende des Tiefladers waren hochgestellt, die rechte Rampe erfasste die sich senkende Schranke und bog sie in Richtung des Gleiskörpers. Der 52-jährige Bichler bemerkte die Situation und hielt an. Der Fahrdienstleiter öffnete die Schranke wieder, sodass der Lkw-Fahrer den Bahnübergang räumen konnte. Wie hoch der Sachschaden ist, lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

Der Schienenverkehr war durch den Unfall nicht gefährdet. Ein Zug stand am Bahnhof Bichl, der Zug aus Richtung Penzberg stoppte an einem Wartesignal. An der Unfallstelle waren auch eine Streife der Bundespolizei und der Notfallmanager der Bahn. Gegen den Bichler wird nun wegen Verdacht auf gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr ermittelt.

© SZ vom 15.04.2017 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: