Betonitmatten:Stopp dem Hochwasser

Schwaigwaller Bach wird für eine halbe Million Euro abgedichtet

Die massiven Grundwasserprobleme im Geretsrieder Stadtteil Gartenberg sollen behoben werden. Der Stadtrat hat deswegen am Dienstag eine halbe Million Euro zur Abdichtung des Schwaigwaller Bachs genehmigt. Über Gründe und Hintergründe wurde nicht mehr diskutiert. Lediglich Volker Witte (Grüne) meldete sich zu Wort. Er erklärte, er stimme wegen des "massiven Eingriffs in die Natur" dagegen. Zudem sagte er: "Ich bin nicht davon überzeugt, dass die Maßnahme den Bürgern hilft." Auch Günther Fuhrmann (FDP) lehnte die Abdichtung ab.

Der Schwaigwaller Bach wird zwischen der Blumenstraße und der Isar, in die er mündet, auf einer Strecke von 1350 Metern, mit Bentonitmatten ausgelegt. Denn dass er undicht ist, haben Fachleute als eine Ursache der vielen Überschwemmungen von Kellern bei Starkregen erkannt. Um an dem Bach im Wald zwischen Blumenstraße und Isar arbeiten zu können, muss ein Baufeld freigemacht werden - eine Schneise durchs Gehölz von 15 Meter Breite. Die Natur erhole sich erfahrungsgemäß aber, sagte Stadtbaurat Rainer Goldstein. In den knapp 500 000 Euro für die Bachabdichtung sind außerdem 70 000 Euro für landschaftspflegerische Maßnahmen nach dem Eingriff enthalten. Mit dem Ausholzen soll schon bald begonnen werden.

© SZ vom 22.03.2018 / fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: