Benediktbeuern:Zufluchtsort Deutschland

Lesezeit: 1 min

Ringvorlesung zeigt interreligiöse Perspektiven auf

"Adam - displaced person" - so lautet der Titel des dritten Vortrags der Ringvorlesung "Zufluchtsort Deutschland - interreligiöse Perspektiven" der Katholischen Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern (KSFH). Am Montag, 19. Juni, spricht von 19 Uhr an Professor Daniel Krochmalnik, Professor für Jüdische Religionslehre, -pädagogik und -didaktik an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg. Die Vorlesung findet im Audimax der KSFH statt, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig.

Krochmalnik, der an der Hochschule für Philosophie der Jesuiten in München promoviert wurde, ist als Autor und Moderator der Hörfunksendung "Schalom" der Israelitischen Kultusgemeinde Bayern im Bayerischen Rundfunk bekannt. Zudem war er erster Vorsitzender der Jüdischen Kultusgemeinde in Heidelberg. In seinem Vortrag greift er die Situation von Geflüchteten aus historischer Perspektive auf.

"Displaced Person" war die Bezeichnung für die vielen Heimatlosen nach Ende des Zweiten Weltkrieges, die die nationalsozialistischen Lager überlebt hatten, unter ihnen viele Überlebende der Shoa. Insgesamt hatten die vom NS-Regime verursachten Schrecken zur Folge, dass sich mehr als 50 Millionen Menschen auf der Flucht befanden. Heute, über 70 Jahre später, sind es laut der Flüchtlingsagentur der Vereinten Nationen UNHCR mehr als 60 Millionen. Welche Orientierung können die Perspektiven des jüdischen Glaubens denjenigen bieten, die auf der Flucht sind, wie auch jenen, die Anteil an ihrem Schicksal nehmen?

Die fünfteilige Ringvorlesung "Zufluchtsort Deutschland - interreligiöse Perspektiven" ist eine Kooperation zwischen KSFH und Kloster Benediktbeuern. Sie nimmt bis Dezember 2017 auch die Chancen von Zuwanderung für die Zufluchtsorte in den Blick. Der Eintritt ist frei. Der Audimax ist im großen Klosterinnenhof ausgeschildert.

Weitere Termine der Ringvorlesung: Benjamin Idriz, Imam der Islamischen Gemeinde Penzberg und Vorsitzender des "Münchner Forums für Islam spricht am Mittwoch, 25. Oktober über "Die Integration der Migranten aus islamischer Perspektive", Michael Martin, Oberkirchenrat der evangelischen Landeskirche in Bayern am Mittwoch, 6. Dezember, zum Thema "Der Krieg in Syrien, die Christen und die Flüchtlinge in Europa".

© SZ vom 19.06.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: