Benediktbeuern:Unterwegs zu den Jugendlichen

Tini Schwarm

Tini Schwarm, die neue mobile Sozialarbeiterin im Loisachtal.

(Foto: Neubauer)

Tini Schwarm übernimmt die mobile Sozialarbeit im Loisachtal

Von Ingrid Hügenell, Benediktbeuern

Es gibt wieder eine mobile Sozialarbeiterin im Loisachtal: Tini Schwarm übernimmt die Aufgabe der aufsuchenden Jugendarbeit zum 1. September. Sie wird gleichzeitig einen Abend im Don-Bosco-Club arbeiten. Der Trägerverein Kinder- und Jugendarbeit Loisachtal finanziert die 19,5-Stunden-Stelle, die ein Jahr lang vakant war. Betreut werden Jugendliche in den Gemeinden Schlehdorf, Kochel am See, Benediktbeuern, Bichl und Bad Heilbrunn. 13 Stunden pro Woche wird Schwarm unterwegs sein und mit den Jugendlichen sprechen, ein Abend ist für die Arbeit im Club reserviert. Ignaz Dreyer, der Vorsitzende des Vereins, hat Schwarm am Montag der Öffentlichkeit vorgestellt.

In der Jugendarbeit im Loisachtal ist sie allerdings seit vielen Jahren bekannt. Die 46-jährige Benediktbeurerin hat früher bereits zehn Jahre lang im Don-Bosco-Club gearbeitet. Während dieser Zeit gab es fünf Clubleiter, sodass Schwarm die eigentliche Konstante in der Jugendeinrichtung war. Schwarm sieht ihre Stärke in der persönlichen, vertrauensbildenden Arbeit mit einzelnen Jugendlichen. "Ich freu' mich richtig auf die neue Stelle", sagt sie.

Von der Ausbildung her ist Schwarm Erzieherin, zuletzt hatte sie eine Stelle im Kindergarten. Mit ihrem Mann Rudi Mühlhans hat sie drei Kinder. Außerdem haben beide jahrelang Bereitschaftspflegen für das Jugendamt übernommen, insbesondere auch für Jugendliche. Momentan lebt ein minderjähriger Flüchtling aus Eritrea in der Familie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: