Benediktbeuern:Schnell ums Alpenwarmbad

Lesezeit: 2 min

Auf die Plätze, fertig,...: Ideales Laufwetter hatten kleine und große Läufer beim 43. Kirta-Lauf, den der TSV Beneditkbeuern-Bichl veranstaltete. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Beim Kirta-Lauf in Benediktbeuern gehen heuer 74 kleine und große Sportler an den Start

Von Lea Utz, Benediktbeuern

Sie ist Jahrgang 2010, aber schon erstaunlich schnell unterwegs: Magdalena Enig hat am Samstag beim traditionellen Kirta-Lauf in Benediktbeuern die 800 Meter in 4:15,7 Minuten geschafft. Wie ihre einzige Kontrahentin bei den Zwergerln-Mädchen, die 2011 geborene Magdalena Ertl, trainiert sie trotz ihres zarten Alters bereits im Leichtathletikverein. Enig ist beim SC Bad Kohlgrub, Ertl beim TSV Benediktbeuern-Bichl. "Die Kleinen kommen meistens über die Eltern zum Sport und sind mit ganz viel Freude dabei", sagt Vroni Bauer vom Organisationsteam des TSV Benediktbeuern-Bichl.

Wie es der Brauch verlangt, führte die Strecke in diesem Jahr zum 43. Mal rund um das Alpenwarmbad in Benediktbeuern. "Wir hatten ideales Laufwetter", freut sich Thomas Braun, der stellvertretende Abteilungsleiter des Vereins. Er sei zufrieden mit der Veranstaltung - auch wenn mit 74 Läufern heuer nicht ganz so viele Sportler an den Start gingen wie noch im vergangenen Jahr.

Bei den Damen ging über die fünf Kilometer deshalb jeweils nur eine Läuferin ins Rennen: Sharon Müller (U 21) vom TSV Penzberg kam nach 19:36,5 Minuten ins Ziel. Bei der U 31 absolvierte Lucia Thumm vom SC Gaißach den Lauf, für die U 51 war es Magarete Steffens vom TSV Benediktbeuern-Bichl. Beim Hobby-Lauf über drei Kilometer waren immerhin drei Damen am den Start, die Schnellste war Corinna Braun (14:33,0).

Bei den Herren bis 21 Jahre landete Florian Thurner aus Gaißach über die zehn Kilometer auf Rang eins (37:26,7). Noch schneller war Thomas Scheifel vom SC Tölzer Land, der bei den Herren unter 41 Jahren siegte (36:09,6). Thomas Kruger schnitt bei den unter 51-Jährigen am besten ab (45:23,7). Bei den Hobby-Läufern über drei Kilometer war es Alexander Peschl vom TSV Benediktbeuern-Bichl (15:06,0).

Wie gewohnt galt es für die Zwergerln unter sechs Jahren und die Schüler unter acht Jahren eine Strecke von 800 Metern zu bewältigen. Janick Jamin bei den Zwergerl-Buben (3:26,3) sowie Carla Oberhuber (3:26,3) und Simon Sporer (3:16,8) bei den U8-Schülern machten das Rennen. Über 1500 Meter setzten sich bei den bis Zehnjährigen Maria Keil (5:17,8) und Fidel Schwichtenberg durch (4:59,1).

Auch Corinna Braun (U 12), Michael Klingler (U 12), Franziska Dempwolf (U 14) und Lorenz Leiter (U 14 durften sich über den ersten Platz freuen. Bei den Jugendlichen bis 16 und 18 Jahre gingen insgesamt fünf Läufer ins Rennen. Sophie Huber (U 16) und Luis Schwichtenberg (U 16) setzten sich durch, Leonie Ostler (U 18) erreichte das Ziel nach 19:58,3 Minuten.

Mit dem Lauf wird in Benediktbeuern die Kirchweih eingeläutet, die Zeit der traditionellen Feste in Bayern. "Es hat alles super geklappt", resümiert Vroni Bauer. Alles sei so abgelaufen wie geplant - und das Wichtigste: "Niemandem ist etwas passiert".

© SZ vom 19.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: