Benediktbeuern:Otto Wahl wird 85

Benediktbeuern: Um Kloster und Hochschule hat sich Professor Pater Otto Wahl viele Verdienste erworben.

Um Kloster und Hochschule hat sich Professor Pater Otto Wahl viele Verdienste erworben.

(Foto: oh)

Langjähriger Hochschulrektor feiert Geburtstag

Von Ingrid Hügenell, Benediktbeuern

Professor Pater Otto Wahl feiert an diesem Dienstag, 16. Mai, seinen 85. Geburtstag. Der langjährige Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule (PTH) der Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern hat sich ein gutes halbes Jahrhundert lang um die Hochschule und das Kloster verdient gemacht. Von 1965 an unterrichtete er Alttestamentarische Exegese an der Ordenshochschule, die er auch selbst besucht hatte.

Auch die Gründung der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik in Benediktbeuern geht auf seine Initiative zurück. Entscheidend hat er außerdem dazu beigetragen, dass die mittlerweile aufgegebene PTH kirchlich und staatlich anerkannt wurde, erst das Promotions- und schließlich auch das Habilitationsrecht erhielt. Dabei legte er besonderen Wert auf die Jugendseelsorge und die christliche Umweltethik. Außerdem trieb Pater Wahl mit großem und langjährigem Engagement den Ausbau der Bibliothek der Hochschule voran, die so auf 350 000 Bände anwuchs.

Geboren 1932 in Schwäbisch-Gmünd, kam Otto Wahl schon mit 17 Jahren nach Benediktbeuern, wo er bald den Salesianern beitrat und am damals noch existierenden Humanistischen Gymnasium das Abitur erwarb. 1951 legte er seine ersten Ordensgelübde ab. Nach dem Empfang der Priesterweihe im Jahr 1959 promovierte er 1965 an der Universität Würzburg und habilitierte 1975 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main im Fach Altes Testament. Von 1965 bis kurz vor ihrer Schließung im Jahr 2014 lehrte Pater Wahl an der PTH in Benediktbeuern, parallel von 1971 bis 2007 auch an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, Abteilung Benediktbeuern. Im Jahr 1994 wurde Otto Wahl mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Seinen Geburtstag feiert er am Dienstag in der Hausgemeinschaft der Salesianer Don Boscos im Kloster im Rahmen einer Eucharistiefeier und mit einem Sektempfang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: