Benediktbeuern:Neuer Direktor im Kloster

Pater Lothar Bily folgt auf Pater Reinhard Gesing

Pater Lothar Bily wird neuer Direktor des Klosters Benediktbeuern. Der 64-Jährige tritt zum 15. August die Nachfolge des zehn Jahre jüngeren Paters Reinhard Gesing an, der das Kloster und die dortige Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos seit 2015 geleitet hat. Gesing verlässt Benediktbeuern, weil er zum neuen Provinzial des Salesianerordens ernannt wurde. Bily ist künftig Mitglied im Provinzialrat. Der 64-Jährige ist in Benediktbeuern schon so etwas wie eine Institution. Der gebürtige Regensburger kam 1978 nach seiner ersten Ordensprofess ins Klosterdorf, wo er im Aktionszentrum tätig war und Sozialpädagogik an der Katholischen Stiftungsfachhochschule studierte. Nach dem Vordiplom wechselte er nach Augsburg, dort promovierte er später in Fundamentaltheologie. 1984 wurde er zum Priester geweiht. Seit 1989 lehrte er zunächst als Dozent, von 2002 an als Professor an der damaligen Philosophisch-Theologischen Hochschule in Benediktbeuern. Lothar Bily leitete die PTH dann als Rektor von 2005 bis zu ihrer Schließung vor drei Jahren. 2014 wurde er zum Vikar im Kloster ernannt. "Für das Kloster Benediktbeuern garantiert dieser Direktorenwechsel ein kontinuierliche Fortführung der Arbeit im Kloster", erklärt Sprecher Jürgen Werlitz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: