Benediktbeuern:Mähen mit der Sense

Otto Gion erklärt den richtigen Umgang mit dem Werkzeug

Wer etwas für Insekten, Vögel und seltene Pflanzen tun und seine Wiese deshalb nicht alle paar Tage mähen will, sondern vielleicht nur wenige Male im Jahr, muss wissen, wie man mit einer Sense umgeht. Daher bietet der Bund Naturschutz (BN) wieder einen Sensenkurs mit Otto Gion an. Er findet am Samstag, 20. Juni, von 8 bis 14 Uhr in Benediktbeuern statt.

Der erfahrene " Sensologe" Gion zeigt den Teilnehmern den fachgerechten Umgang mit der Sense, erklärt Sicherheitsregeln, die Einstellungen des Werkzeuges sowie körperschonende Bewegung. Außerdem zeigt er das Schärfen mit dem Wetzstein und das Dengeln. Beginn ist um 8 Uhr, später kommen ist aber auch kein Problem. Es wird jeder Teilnehmer individuell angelernt. Treffpunkt ist der Parkplatz des Klosterbräustüberls. Mitbringen sollten die Teilnehmer feste Schuhe, wettergerechte Kleidung, Sonnen- beziehungsweise Regenschutz, Arbeitshandschuhe, eine eigene Sense falls vorhanden. Wer keine hat, bekommt eine beim Kurs, sowie Getränk und Brotzeit.

Teilnehmen kann man ab etwa 14 Jahren. Der Kurs findet bei jedem Wetter statt. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden für die Arbeit des BN werden aber gerne angenommen. Anmeldung unter E-Mail: bad-toelz@bund-naturschutz.de. Rückfragen bei Rose-Marie Beyer von der BN Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen unter Telefon 0177/436 85 09.

© SZ vom 01.06.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: