Benediktbeuern:Gegen das Meer aus Kunststoff

Benediktbeuern: Rosella Roth (r.) mit Bettina Kelm und dem Robben-Bild.

Rosella Roth (r.) mit Bettina Kelm und dem Robben-Bild.

(Foto: privat)

Die Preisträgerin der Gewinnaktion "Nimm Deinen Plastikkonsum unter die Lupe" ist Rosella Roth, Lehrerin aus München. Sie gewann ein Foto aus der Naturfotoausstellung "one second - die Magie einer Sekunde" von Axel und Bettina Kelm im Zentrum für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern, in deren Rahmen die Gewinnaktion stattfand. Roth wählte das Bild "innig", das eine Galapagos-Seelöwin und ihr Kalb zeigt, aufgenommen von Bettina Kelm.

Wie viele Meeressäuger seien auch Robben von Plastik im Meer betroffen; sie verhedderten sich oft in herrenlosen Fischernetzen, sogenannten Geisternetzen, die etwa zehn Prozent des Plastikmülls in den Ozeanen ausmachten, erklärt Kelm.

Roth thematisiert privat wie als Lehrerin für Werkstoffkunde und Werkstoffprüfung den Umgang mit Kunststoffen und sensibilisiert ihre Schüler dafür. "Wir besprechen etwa Gefährdungspotenziale der gebräuchlichsten Kunststoffe", sagt sie. Auch im eigenen Alltag sei Roth bemüht, weniger Kunststoffe einzusetzen: "Bei Kleidung, Haushaltsgegenständen, Tragetaschen, Möbeln versuche ich, Kunststoffe stark zu reduzieren."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: