Benediktbeuern:Erfolg für neue Bürgerliste

Die FBM holt aus dem Stand fünf Sitze im Gemeinderat.

Von pine

Erst vor einem Jahr wurde sie neu gegründet, jetzt schaffte es die Freie Bürgerliste Miteinander (FBM) aus dem Stand, fünf Sitze im Gemeinderat zu holen. Sie hatte auch Rudi Mühlhans ins Rennen um den Chefsessel im Rathaus geschickt, der nach dem Ausscheiden von Georg Rauchenberger (CSU) neu zu besetzen war. Bis zum Schluss galten beide Kandidaten als chancengleich. Am Ende setzte sich aber der parteilose Bewerber der CSU/Benediktbeurer Mitte durch, und so heißt der neue Bürgermeister Hans Kiefersauer.

Seine Liste hat auch die meisten Sitze im Gemeinderat, wobei von den sechs Gewählten nur zwei CSU-Parteimitglieder sind, Margarete Steffens und Hans-Frank Seller. Auf die Freie Wählergemeinschaft entfallen wie bisher drei Sitze, auf die Benediktbeurer Bürgervereinigung (BB) nur noch zwei Mandate. Gemeinderätin Veronika Bauer schaffte den Wiedereinzug ins Gremium überraschend nicht.

Mit Mühlhans und Claudia Wenzl sind zwei Gemeinderäte nach wie vor im Gremium vertreten, die 2008 über die SPD-Liste hineingelangt waren. Sophie Meier, die als einzige tatsächliche ein SPD-Parteibuch besitzt, trat nicht wieder an und auch eine SPD-Liste kam nicht zustande.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: