Beginn am Sonntag:Zwei Heimspieler

Beginn am Sonntag: Er kommt aus Waldram und pendelt zwischen München und Wolfratshausen, Paris und New York: Gregor A. Mayrhofer, Komponist und Dirigent.

Er kommt aus Waldram und pendelt zwischen München und Wolfratshausen, Paris und New York: Gregor A. Mayrhofer, Komponist und Dirigent.

(Foto: Luc Hossepied)

Die Pianistin Tomoko Sawallisch und der Dirigent Gregor Mayrhofer bei den Holzhauser Musiktagen

Von Reinhard Szyszka, Münsing

Ein Festival mit eigenem Ambiente und Charme - das sind die Holzhauser Musiktage. Alljährlich in der zweiten Julihälfte macht sich der Musikfreund auf den Weg zu außergewöhnlichen Orten, um dort klassische Musik zu erleben. Zum Beispiel Gut Ried, zwischen dem Ort Münsing und dem Ostufer des Starnberger Sees gelegen, wo das Konzert in einer Reithalle stattfindet. Oder die Seeburg Allmannshausen, ein alter Herrensitz hoch über dem See.

Am kommenden Sonntag geht es wieder los. Das Eröffnungskonzert findet in der Seeburg statt, und mit Erstaunen liest der Musikliebhaber auf dem Plakat den Namen Sawallisch. Wolfgang Sawallisch, der große Dirigent, langjähriger Generalmusikdirektor in München? Aber der ist doch tot? Ein zweiter Blick schafft Klarheit. Nicht Wolfgang Sawallisch steht da, sondern Tomoko Sawallisch. Die Pianistin, die mit einem Neffen des großen Wolfgang verheiratet ist, lebt in Ambach, gibt bei den Holzhauser Musiktagen also ein Heimspiel. Scarlatti, Beethoven und Chopin stehen auf dem Programm. Welche Werke es im Einzelnen sein werden, steht noch nicht fest; bei Beethoven sind die Mondscheinsonate und die Appassionata in der engeren Wahl.

Zu den Charakteristika der Holzhauser Musiktage zählt das Nebeneinander von Konzerten und Meisterkursen. Wie im vergangenen Jahr wurden der Geiger Ingolf Turban und die Mezzosopranistin Susanne Kelling für die Leitung dieser Kurse gewonnen. Zu Kursbeginn am 20. Juli werden beide Kursleiter gemeinsam mit dem Pianisten Johannes Umbreit in der Seeresidenz Seeshaupt Werke von Robert Schumann, Clara Schumann und Johannes Brahms aufführen. Der Titel des Konzerts: "Musik vom Kleeblatt". Man weiß nicht recht: Sind mit "Kleeblatt" die drei Komponisten oder die drei Ausführenden gemeint?

Jedenfalls gibt es am 30. Juli auf Gut Ried das traditionelle Abschlusskonzert der Kurse wie auch der Holzhauser Musiktage, wo die Kursteilnehmer das Gelernte vor Publikum präsentieren.

Einen Tag zuvor, am 29. Juli, erklingt ganz andere Musik auf Gut Ried, wenn dort das Bläserensemble der Münchner Symphoniker seinen Auftritt hat. Gemeinsam mit dem Cello-Star Wassily Gerassimez spielen sie das Cellokonzert von Friedrich Gulda und eine Suite aus der Oper "Carmen". Der Name des Dirigenten: Gregor Mayrhofer. Moment mal - ist das nicht ...? Richtig: die pianistische Hälfte des vielfach preisgekrönten, aus Waldram stammenden Duos Imbrothersation hat sich zum Dirigenten gemausert. Bei den Holzhauser Musiktagen wird er beweisen, dass er mehr kann, viel mehr, als mit seinem Bruder Raphael eine witzige Bühnenshow abziehen. Obwohl das allein schon schwer genug ist.

Sonntag, 16. Juli, 20 Uhr, Seeburg Allmannshausen: Klavierabend Tomoko Sawallisch; Freitag, 21. Juli , 20 Uhr, Seeresidenz Alte Post Seeshaupt: "Musik vom Kleeblatt"; Samstag, 29. Juli 2017, 20 Uhr, Gut Ried, Ammerland: Bläser-Fest mit Cello; Sonntag, 30. Juli, 19 Uhr, Gut Ried, Ammerland: Junge Talente - Stars von morgen, Tickets (zwischen 20 und 30 Euro) bei Aktiv-Markt Graf (Edeka) Münsing, Sparkasse Münsing und an der Abendkasse; Abo für alle Konzerte zu 90 Euro

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: