Bauausschuss:Studie zur Pflege des Weiher Mösl

Der Bauausschuss des Gemeinderats Schäftlarn hat beschlossen, am Grünstreifen entlang der Bundesstraße 11 Spitzahorn zu pflanzen. Zudem hat das Gremium entschieden, eine Konzeptstudie zur Pflege des Weiher Mösl am Stadtweg erstellen zu lassen. Wie Bauamtsleiter Stefan Locher berichtete, wachse das eingetragene Biotop durch Bäume zu, müsse folglich gepflegt werden. Um Fördergelder beantragen zu können, müsse die Gemeinde ein Konzept vorlegen. Das Weiher Mösl sei ein Eiszeitrelikt. In früheren Zeiten sei das Gewässer intensiv genutzt worden, beispielsweise auch zum Eisstockschießen. Außerdem seien im Winter Eisblöcke zum Kühlen für die Gaststätten herausgeschnitten worden, schilderte Jocher. Heute sei der Weiher Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: