Bahnfahrt in Geretsried:Generalprobe für die S-7-Verlängerung

Bahnfahrt in Geretsried: Die Bahn kommt: Bürgermeister Michael Müller und Ilka Dietrich-Naumann freuen sich

Die Bahn kommt: Bürgermeister Michael Müller und Ilka Dietrich-Naumann freuen sich

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Die Geretsrieder dürfen wieder in ihrer Stadt in den Zug einsteigen und über das alte Industriegleis fahren. Dieses Mal geht es nach Ingolstadt. Bürgermeister Michael Müller hat jetzt schon Glücksgefühle

Von Niklas Gramann, Geretsried

Willkommen am Bahnhof Geretsried! Es wird Jahre dauern, bis diese Durchsage zum ersten Mal zu hören sein wird. Noch liegt der Schotter des alten Industriegleises, wo einmal die Bahnsteige gepflastert werden. Doch die Verlängerung der S-Bahn von Wolfratshausen nach Geretsried ist auf dem Gleis, alle Gremien haben zugestimmt. Und schon bald dürfen die Geretsrieder zu einer Bahnfahrt über eben jenes alte Industriegleis vor ihrer Haustüre einsteigen. Ein Testfahrt in die Zukunft, gewissermaßen.

Zum dritten mal veranstaltet die Stadt Geretsried die Aktion "Geretsried fährt Bahn." Heuer geht es am Samstag, 17. Oktober, nach Ingolstadt - und zunächst geht es natürlich erst einmal nach Wolfratshausen, wo der Zug aber nicht hält. Bürgermeister Michael Müller ist euphorisiert: "Das wird schon ein wenig eine Generalprobe für den Zugverkehr in Geretsried." Bisher sei immer nur über graue Theorie gesprochen worden. Jetzt hat er vor, ein sogar ein Haltestellenschild für diese Fahrt aufzustellen. Damit alle am 17. Oktober schon einmal echte Bahnhofsluft schnuppern können, sagt Müller, während er auf den Gleisen in der Thüringer Waldstraße hinter dem Kaufland steht. "Da habe ich jetzt schon Glücksgefühle."

Der Zug sei zwar eher ein Bummelzug. "Wir wollen die Fahrt ja genießen." Die Aktion wird ähnlich wie die beiden Vorgängerfahrten ablaufen: Vor vier Jahren ging es nach Amberg und vor zwei Jahren nach Waldkraiburg. Die Fahrten waren immer ausgebucht - das dürfte heuer kaum anders sein. Schließlich freuen sich die Geretsrieder auch schon auf die Verlängerung der S 7. Für diese Zugfahrt ist eine spezielle Sicherheitsvorkehrung nötig: Ein Lotsemüsse den unbeschrankten Bahnübergang überwachen, damit der Zug nach Wolfratshausen fahren dürfe. "Das ist es uns aber Wert, um mit der Bahn von Geretsried losfahren zu können." Ilka Dietrich-Naumann vom Tourismus- und Stadt-Marketing erklärt: "Wir haben dieses Jahr eine zweiteilige Bahn der Bayerischen Oberland Bahn gemietet, in der 274 Leute Platz haben."

Karten für diese besondere Zugfahrt sind zwischen dem 1. und 18. September im Rathaus der Stadt für 30 Euro zu erwerben. Die Fahrt beginnt um 7.15 Uhr, gegen zehn Uhr kommt der Zug im Ingolstädter Nordbahnhof an. Dort steht den Mitfahrern das Programm frei: Eine Stadtführung ist möglich, ein Besuch im Audi Museum, die Erlebnis-Führung "Schanzer Biertour" und die Bayrische Landesausstellung. Das Programm kostet einen kleinen Aufpreis. Die Rückfahrt geht planmäßig um 17.15 Uhr. Und dann wird es wirklich heißen: Nächster Halt, Geretsried.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: