Bahn:Umfrage zu Lärm an Bahnstrecken

Nach einer 2002 von der Europäischen Union beschlossenen Richtlinie zur Bekämpfung von Umgebungslärm an Bahnstrecken, die seit 2005 vom Bundestag in Gesetzesform umgesetzt wurde, ermitteln derzeit alle EU-Staaten Daten für eine effektive Lärmaktionsplanung. Mit einer Online-Umfrage versucht seit Januar das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) das Ausmaß der Lärmbelastungen an Schienenwegen außerhalb von Ballungsräumen zu ermitteln - aber kaum jemand weiß es. Dabei sei es sinnvoll und notwendig, auch die subjektiven Bewertungen der Betroffenen systematisch zu erfassen, schreibt der Kochler Bundestagsabgeordnete Klaus Barthel (SPD) in einer Pressemitteilung. Barthel bedauert es, dass nur wenige Menschen in der Region bisher von der Umfrage wissen, wobei nur noch bis Ende Juni die Möglichkeit der Teilnahme besteht: "Auch ich habe erst letzte Woche davon erfahren. Jetzt wird es höchste Zeit, dass unsere betroffenen Bürger an dieser Erhebung teilnehmen", so Barthel. "Wenn nicht, könnte das Eisenbahnbundesamt zu der Erkenntnis kommen, dass bei uns der Lärmschutz an der Schiene kein Thema sei - genau das Gegenteil ist aber der Fall!" Die Befragung finden Interessierte im Internet unter www.laermaktionsplanung-schiene.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: