Bad Tölz-Wolfratshausen:Zwei Passionen: CSU und Sport

Bad Tölz-Wolfratshausen: "Er kennt sich in Haifischbecken aus", sagt Martin Bachhuber über CSU-Geschäftsführer Karsten Bauer.

"Er kennt sich in Haifischbecken aus", sagt Martin Bachhuber über CSU-Geschäftsführer Karsten Bauer.

(Foto: oh)

Karsten Bauer wird Geschäftsführer der Christsozialen im Landkreis

Karsten Bauer ist neuer Geschäftsführer des CSU-Kreisverbands Bad Tölz-Wolfratshausen. Wie der CSU-Kreisvorsitzende Martin Bachhuber mitteilt, hat der Kreisvorstand dem 48-Jährigen Tölzer einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Bauer tritt die Nachfolge von Heidi Kastenmayer an, die das Amt aus beruflichen Gründen nicht weiter ausüben kann.

Mit Karsten Bauer erhält der CSU-Kreisverband einen außergewöhnlich sportlichen Geschäftsführer: Der gebürtige Lindauer ist 16-facher Deutscher Meister im Schwimmen im Behindertensport, in den Jahren 1985 und 1986 holte er sogar zwei Goldmedaillen bei Europameisterschaften und wurde dreifacher Weltmeister. "Damit hat er alle Voraussetzungen, die es für die Politik braucht", schreibt Bachhuber scherzend. "Er kennt sich in Haifischbecken aus und weiß, wie man nicht untergeht, wenn die See mal allzu stürmisch ist."

Bauer absolvierte sein Abitur 1988 in Bad Tölz. Anschließend ließ er sich bei der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen zum Bankkaufmann ausbilden. Dem Geldinstitut hält er nach wie vor die Treue, seit April ist er Leiter der Geschäftsstelle Sparkassen-Center. Darüber hinaus ist er dem Schwimmsport als Trainer beim WSV Bad Tölz nach wie vor sehr verbunden. Der Vater dreier Töchter ist darüber hinaus seit 2011 Schatzmeister des CSU-Ortsverbands Bad Tölz. Neben Schwimmen und der CSU zählt Bauer Bergwandern und Skifahren zu seinen großen Leidenschaften.

Bachhuber bedankt sich bei Heidi Kastenmayer für ihr langjähriges Engagement als Kreisgeschäftsführerin der CSU: "Wir haben stets sehr vertrauensvoll zusammengearbeitet. Wenn es viel Arbeit oder mal Probleme gab, war die Heidi immer zur Stelle. Schade, dass sie nicht mehr weitermacht."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: