Bad Tölz-Wolfratshausen:Sanfter Tourismus und Klosterlikör

Landkreis-Delegation auf Grüner Woche 2016

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am Stand von Dennis (li.) und Rainer Schneider (re.).

(Foto: Mike Schmalz/STMELF)

Kreisräte und Bürgermeister werben auf der "Grünen Woche" für den Landkreis

Von Benjamin Engel, Bad Tölz-Wolfratshausen

Der Landkreis hat die "Grüne Woche" genutzt, um die Leistungsfähigkeit seiner Betriebe in Berlin zu präsentieren. Eine Delegation aus Kreisräten, Bürgermeistern und Mitarbeitern des Tölzer Landratsamts hat die weltweit größte Landwirtschaftsmesse am vergangenen Wochenende besucht. Für den Landkreis warben unter anderem der Tölzer Landrat Josef Niedermaier (FW) und sein Stellvertreter Klaus Koch (Grüne), der CSU-Landtagsabgeordnete Martin Bachhuber und Münsings Bürgermeister Michael Grasl (FW). Wie er erklärt, seien sich alle einig gewesen, dass der sanfte Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Betriebe und Gastgeber im Landkreis sei.

Der Tölzer Wirtschaftsförderer Andreas Roß hat die Fahrt organisiert. Laut Grasl sprach die Gruppe am Stand der Tourismusorganisationen aus Bad Tölz und Starnberg unter anderem mit Vertretern der bayerischen Landespolitik und Partnern aus der Wirtschaft. Sie traf sich mit dem CSU-Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan. Anschließend besichtigte die Gruppe die Bundeshauptstadt. Es ging unter anderem in das frühere Stasi-Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen.

Der Freistaat Bayern belegte auf der "Grünen Woche" eine eigene Halle mit 2350 Quadratmetern. Zu den Ausstellern zählte der Betrieb "Kloster Genuss" von Dennis und Rainer Schneider aus Rohrdorf am Inn. Sie stellen den Likör "Kloster Beuerberger Naturkraft" her. Das Rezept des Löwenzahnlikörs haben sie vor einigen Jahren den früheren Klosterschwestern abgekauft. Die Salesianerinnen hatten den Likör in Beuerberg selbst hergestellt. Das Kloster haben sie aber 2014 verlassen. Auf der "Grünen Woche" besuchte der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) den Stand des Rohrdorfer Betriebes. Gemeinsam mit den Inhabern warb er für die klösterlichen Genüsse.

Jährlich nutzen rund 40 Schmankerl- und Spezialitätenhersteller aus allen Gegenden des Freistaates die Messe, um sich zu präsentieren. Regionale Tourismusverbände stellen ebenso aus wie Anbietergemeinschaften von "Urlaub auf dem Bauernhof". Im Zentrum stand in diesem Jahr das Bier. 2016 existiert das bayerische Reinheitsgebot schon ein halbes Jahrtausend. Der Bayerische Brauerbund hat einen Sonderstand. Acht Brauereien aus dem Freistaat schenken auf der Messe ihre Produkte aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: