Bad Tölz-Wolfratshausen:Mehr Gäste im Tölzer Land

Im Landkreis, der sich touristisch als "Tölzer Land" vermarktet, haben in den ersten vier Monaten dieses Jahres etwas mehr Gäste übernachtet als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Nach Zahlen des Statistischen Landesamts vom Dienstag haben die Hotels, Gasthöfe, Pensionen, privaten Vermieter und Campingplätze von Januar bis April fast 276 000 Übernachtungen gemeldet, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 1,4 Prozent bedeutet. Zugleich sank die Zahl der Ankünfte minimal auf knapp 84 000, die durchschnittliche Dauer eines Aufenthalts verlängerte sich damit leicht auf 3,3 Tage.

Damit konnten die Betriebe ihre Betten in den ersten vier Monaten zu rund 29 Prozent auslasten. Ebenfalls vom alpinen Tourismus geprägte oberbayerische Kreise wie Garmisch, Miesbach, Traunstein oder Berchtesgaden liegen bei den absoluten Gästezahlen weit höher und registrierten jeweils auch ein Plus bei den Ankünften. Was Auslastung, Aufenthaltsdauer und Tendenz betrifft, sind dort die Zahlen meist ähnlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: