Bad Tölz-Wolfratshausen:Mehr als die Hälfte lebt in den Städten

Die Zahlen ändern sich laufend: Zum Stichtag 23. Juni lebten im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 827 Flüchtlinge. Die meisten sind in den drei Städten untergebracht: 255 in Bad Tölz, 124 in Geretsried und 100 in Wolfratshausen. Im Verhältnis zur Bevölkerung hat Schlehdorf die meisten aufgenommen: 34 Flüchtlinge bei 1217 Einwohnern. Vier Kommunen haben noch keinen Platz für Flüchtlinge: Bichl, Jachenau, Königsdorf und Sachsenkam. Sie wollen sich aber einer Verteilungsquote nicht verschließen.

Das Landratsamt und die Kommunen waren lange Zeit darum bemüht, keine Sammelunterkünfte zu schaffen. Dies ist nach offiziellen Auskünften wegen der großen Anzahl schon länger nicht mehr möglich. Die erste Containeranlage wurde im Jahr 2013 in Geretsried errichtet. Die Bürger der Stadt wurden von der damaligen Bürgermeisterin Cornelia Irmer (parteilos) und Landrat Josef Niedermaier (FW) sorgsam informiert. Auch der heutige Bürgermeister Michael Müller (CSU) ist um Integration bemüht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: