Bad Tölz-Wolfratshausen:Kita-Streiks im Landkreis unwahrscheinlich

Gewissheit gibt es aber erst, wenn die Häuser nach der Sommerpause öffnen

Nachdem die Gewerkschaftsbasis den Schlichterspruch im Kita-Tarifstreit abgelehnt hat, wird es wohl wieder Streiks geben. Die könnten auch den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen betreffen, hier gibt es kommunale Häuser in Wolfratshausen, Eurasburg, Münsing, Dietramszell, Wackersberg, Benediktbeuern sowie im benachbarten Penzberg. Bei den Streiks Anfang Mai war jedoch kein einziger Mitarbeiter in den Ausstand getreten - die einen, weil sie nicht Mitglied der Gewerkschaft waren, die anderen, weil sie nach eigener Aussage mit ihrem Arbeitsplatz sehr zufrieden waren. In Wolfratshausen seien die Kita-Mitarbeiter seines Wissens nach nicht in Gewerkschaften organisiert, sagt der für die Kitas zuständige Beamte Martin Melf. Gewissheit werde man jedoch erst Ende August haben, wenn die Betriebsferien vorbei sind.

© SZ vom 11.08.2015 / thek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: