Früher und Heute:40 Jahre Bad Tölz-Wolfratshauser SZ

Die Süddeutsche Zeitung sucht zum Jubiläum Fotos von Lesern aus dem Jahr 1977.

Man schreibt den 3. Mai 1977. In Singen werden zwei mutmaßliche RAF-Terroristen festgenommen, im Iran kommt die Mathematikerin Maryam Mirzakhani zur Welt, der Song "Porque te vas" von Jeanette ist Nummer eins der deutschen Single-Charts - und im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen erscheint die Süddeutsche Zeitung zum ersten Mal mit einer eigenen Lokalbeilage, den Bad Tölz-Wolfratshausen Neuesten Nachrichten. "Die SZ zieht Kreise" steht als Überschrift über dem Artikel auf der Seite 1, in dem die Redaktion ankündigt, eine publizistische Lücke schließen zu wollen.

Die Fotos waren damals schwarz-weiß und spärlich, aber die Themen ähnelten denen von heute: Vom "heiligen Bürokratius" war in der ersten Ausgabe die Rede - dessen Einzug hatte der damalige Wolfratshauser Bürgermeister Willy Thieme beklagt. Der SPD-Landtagsabgeordnete Jürgen Böddrich hatte bei der Maikundgebung in Wolfratshausen ein "Plädoyer gegen soziale Demontage" gehalten, was der erste Wolfratshauser Redaktionsleiter Jürgen Wolfram aufgeschrieben hatte. Wolfram ist inzwischen im Ruhestand, aber die Bürokratie und das Thema Soziales begleiten die Menschen und damit auch die SZ bis heute. Die Redaktion sieht es noch immer als ihre Aufgabe an, diese und andere Themen aufzugreifen, zu berichten, und, wo nötig, auch zu kommentieren. Nach zwischenzeitlichen Veränderungen erscheint die SZ auch wieder im gesamten Landkreis sowie in den angrenzenden Kommunen Penzberg und Schäftlarn, mehrfach optisch verjüngt und inzwischen mit vielen farbigen Fotos.

Dass so ein 40-jähriges Jubiläum gefeiert werden muss, versteht sich - und weil eine Zeitung nichts ist ohne ihre Leser, sucht die Bad Tölz-Wolfratshauser SZ Fotos, die eben jene Leser vor 40 Jahren zeigen. Das können Schnappschüsse aus dem Familienalbum ebenso sein wie Menschen bei der Einschulung, der Hochzeit, bei der Arbeit oder beim Sport; wichtig ist, dass man diese Bilder von 1977 heute möglichst originalgetreu nachstellen kann - entweder selber oder mit Unterstützung des SZ-Fotografen. Die auf diese Weise entstehenden Fotopaarungen werden in der Wolfratshauser SZ und auf SZ.de veröffentlicht.

Bereits digitalisierte Fotos können an die Mail-Adresse lkr-wolfratshausen@sueddeutsche.de geschickt werden; Abzüge noch auf Papier an die Wolfratshauser SZ, Untermarkt 2, 82515 Wolfratshausen. Bitte einen Kontaktadresse und eine Telefonnummer angeben, falls zur Nachstellung des Fotos ein Fotograf benötigt wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: