Bad Tölz-Wolfratshausen:Fischessen und Politik

Nach dem Fasching wird es am Aschermittwoch politisch - auch im Landkreis und seinen Nachbargemeinden. Beim Bad Heilbrunner Ortsverband der CSU beginnt der Aschermittwoch, 1. März, allerdings erst einmal traditionell katholisch: mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Kilian in Bad Heilbrunn um 18.30 Uhr. Danach geht es zum Fischessen in das Restaurant Park-Villa. Dort werden der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CSU, Martin Bachhuber, und der Bürgermeister von Bad Heilbrunn, Thomas Gründl, über aktuelle Themen sprechen. Auch die Geretsrieder CSU trifft sich erst zum Gottesdienst in der Kirche Heilige Familie (19 Uhr), den Fisch gibt es anschließend in den Ratsstuben Geretsried. Neben Bürgermeister Michael Müller und Stadträten ist dort auch Dominik Lamminger zu Gast. Der heutige Bereichsleiter für Kommunikation beim Bundesverband öffentlicher Banken in Berlin war einst in der Geretsrieder Jungen Union. Auf Einladung von Stadtrat Gerhard Meinl wird er am Aschermittwoch über die politische Interessensvertretung in Berlin und Brüssel sprechen.

Die Schäftlarner Grünen begehen ihren politischen Aschermittwoch im Klosterbräustüberl Schäftlarn (Beginn: 19 Uhr). Zu Gast sind diesmal die Pullacher Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund, Christoph Nadler, Fraktionssprecher der Kreistags-Grünen, und der Landesvorsitzende der Grünen in Bayern, Eike Hallitzky. Alle drei wollen sich aktuellen politischen Themen widmen. Moderiert wird der Abend von Anton Höck, dem Vorsitzenden des Schäftlarner Ortsverbands, und Christian Lankes, Fraktionssprecher im Gemeinderat. Zu Gast ist auch der Dritte Landrat Klaus Koch, der einen "pointierten Vortrag aus dem Kreistag" Bad Tölz-Wolfratshausen liefert, wie Höck ankündigt. Was den Abend betrifft, ist der Ortsvorsitzende selbstbewusst: "Gleich nach Passau (CSU und die anderen) und Landshut (die Landes-Grünen) folgt in der Reihe der Höhepunkte auch schon Schäftlarn!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: