Bad Tölz:Wenn Freunde gemeinsam jazzen

Sein Name steht längst für Jazzkonzerte der Extraklasse: Der Tölzer Saxofonist und Klarinettist Peter Zoelch lädt regelmäßig befreundete professionelle Jazzmusiker aus München und Umgebung ein zu einem Jazzabend für Genießer. Am Freitag, 23. September, ist es im Kleinen Kursaal in Bad Tölz wieder soweit.

Besonderer Gast ist dieses Mal der Münchner Saxofonist und Klarinettist Hugo Siegmeth, der in München einen sehr guten Ruf in der Szene genießt. So hat er 2015 den Förderpreis für Musik der Landeshauptstadt erhalten. "Hugo Siegmeths Spiel und Ton sind von einer nahbaren und geschmeidigen Melodik gekennzeichnet", hatte die Jury ihre Wahl begründet. Er formuliere seine Phrasen "wie ein Sänger, was den ganz persönlichen Ausdruck in seiner Musizierweise unterstreicht. In seiner Musik treffen sich die Epochen ganz harmonisch, bestechend logisch und trotzdem klanglich überraschend."

Bei dem Auftritt in Bad Tölz werden bekannte Jazzstandards, von Swing über Latin Jazz bis Balladen, sowie Eigenkompositionen zu hören sein. Am Klavier spielt Josef Ressle, Karsten Gnettner am Kontrabass und Stefan Noelle am Schlagzeug. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr, der Eintritt kostet 12 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: