Bad Tölz:Von Ehrenamt zu Ehrenamt

Direktor Walter Obinger (r.) würdigt das Ehepaar Christl und Walter Frei. (Foto: Manfred Neubauer)

Hätte Walter Obinger alle ehrenamtlichen Tätigkeiten des Tölzer Ehepaars Christl und Walter Frei aufgelistet, dann wären die Besucher der Bürgerpreis-Vergabe im Sparkassen-Center wohl spät nach Hause gekommen. So beschränkte sich der Direktor der Sparkasse auf das Wesentliche. Christl Frei arbeitet seit mehr als fünf Jahrzehnten ehrenamtlich als Organistin und Kirchenmusikerin in der Mühlfeldkirche, wo sie auch den Chor leitet. "Kaum ein Sonntag, ein Festtag, eine Hochzeit, eine Beerdigung oder ein Konzert, wo sie nicht die musikalische Begleitung gemacht und organisiert hat", sagte Obinger. Zudem arbeitete sie im Vorstand der Sing- und Musikschule, die von ihrem Mann Walter seit 1989 geführt wurde. Beide zusammen hätten diese Einrichtung zu einem "Aushängeschild der ganzen Region und in der Landschaft der bayerischen Musikschulen" gemacht, so der Sparkassen-Direktor. Überdies initiierte Walter Frei die Stiftung für die Musikschule, leitete den Förderverein des Tölzer Gymnasiums, war Präsident des Rotary Clubs Bad Tölz. Derzeit arbeitet er an einer Ausstellung über den Tölzer Maler Albert Spethmann. Ihr Preisgeld von 1000 Euro fürs "Lebenswerk" spenden die Eheleute Frei der Musikschule.

© SZ vom 31.07.2015 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: