Bad Tölz:Trachten-Travestie

Nessy Karolinger mit Rita Braun bei Trachten Kirner

So klein sei sie gar nicht, sagt Rita Braun (re.), aber Nessy Karolinger ist mit diesen Schuhen 2,03 Meter groß.

(Foto: Privat)

Die Hamburger Dragqueen Nessy Karolinger recherchiert über den "Bullen von Tölz" und lässt sich von Rita Braun mit einem Dirndl ausstatten.

Von Stephanie Schwaderer, Bad Tölz

Ob man jetzt er oder sie sagen soll? Da ist sich Rita Braun von Trachten Kirner in Bad Tölz noch immer nicht ganz sicher. Aber eines weiß sie ganz genau: Nessy Karolinger trägt ein Dirndl Größe 52, an dem man "praktisch nichts hat ändern müssen, obwohl er eigentlich Herrengröße 114 hat". Drei Schürzen und die passenden Tücher - in Rosa, Lila und Hellblau - hat die 84-jährige Tölzerin der blonden "Dragqueen" aus Hamburg auch gleich noch ausgesucht, "damit das ein Gesicht hat". In diesem Outfit wird Nessy Karolinger nun auf Werbetour gehen: für ein Buch über den "Bullen von Tölz", das es zwar noch gar nicht gibt, das aber "vor Weihnachten" auf den Markt kommen soll.

Sieben Jahre nach Abschluss der Dreharbeiten zu der Kultserie "Der Bulle von Tölz" will der Travestiekünstler auf seine Art an den großen Erfolg anknüpfen. Er habe es sich "zur Herausforderung gemacht", ein Buch darüber zu schreiben, "was in den 69 Folgen hinter der Kamera und besonders in der kleinen Stadt Bad Tölz geschah", erklärt er. "Denn die kleine Stadt südlich von München war die erste Zeit ziemlich überfordert mit dem Rummel, den die Dreharbeiten und die Fanmassen mit sich brachten."

Unterstützung bekommt er dabei unter anderem von Peter Seidel, dem Inhaber des Tölzer Bullenmuseums, und von Rita Braun, die offenbar eine starke Anziehung auf exaltierte Persönlichkeiten ausübt. In ihrer Trachtenstube, die sie vor 67 Jahren gegründet hat, stellten schon Ingrid Steeger und Ingrid van Bergen ihre Biografien vor. Auch mit Ottfried Fischer, dem Darsteller des "Bullen", ist sie seit mehr als 30 Jahren befreundet. Und nun also mit Nessy aus Hamburg.

Die sei zuerst "als Mann" in ihren Laden gekommen, erzählt sie: "Mit Jeans und ein bisserl g'schlampert, leger, mit Lederjacke, aber ein hübsches Gesicht." Und dann hätten sie sich auch gleich wunderbar verstanden: "Da gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten, wir sind auf einer Wellenlänge." Den meisten Spaß hatten sie beim gemeinsamen Fotoshooting. "Ich bin nämlich gar nicht so klein", stellt Braun klar, "1,67 Meter." Nessy hingegen brachte es auf 2,03 Meter. "Aber nur wegen der Stöckelschuhe!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: