Bad Tölz:Sparkasse baut für Selbstbediener

Ihre Filiale auf der Flinthöhe, die in dem "Schnecke" genannten Rundbau untergebracht war, hat die Sparkasse Tölz-Wolfratshausen aufgegeben. Dennoch möchte sie das Kasernengelände nicht ganz verlassen und dort weiterhin für Kunden präsent sein. Das Kreditinstitut plant ein SB-Center mit Geldautomat und Kontoauszugsdrucker in der nordwestlichen Ecke des Karrees, wo sich das Gesundheitsamt befindet. Der Bauausschuss des Stadtrats stimmte dem Bauantrag zu, einige Mitglieder wunderten sich allerdings über den Standort des Containers.

Warum dieses Center denn nicht vor der alten Filiale stehe, wo es wesentlich besser zu sehen sei, wollte Jürgen Renner (SPD) wissen. Die Antwort ist einfach: Die Sparkasse hat auf dem Kasernenareal kein eigenes Grundstück und mietet deshalb die etwas abgelegene Fläche, die ihr vom Landkreis angeboten wurde. Das SB-Center ist 2,50 mal 3,80 Meter groß, eigene Parkplätze gibt es dafür nicht. Der Bauausschuss musste sich mit dem Thema befassen, weil der Container außerhalb der Baugrenzen steht. Deshalb war ein isolierte Abweichung vom Bebauungsplan nötig.

© SZ vom 03.07.2015 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: