Bad Tölz:Peter Frechs Mütze für 170 Euro versteigert

Die graue Wollmütze ist versteigert worden und sie hat einen ordentlichen Spendenbetrag eingebracht: Peter Frech, "Jailhouse"-Chef in Bad Tölz und Leiter einer Security-Firma, hatte sein Markenzeichen für eine Auktion zugunsten des Stadtmuseums zur Verfügung gestellt. Jetzt teilt Museumsleiterin Elisabeth Hinterstocker das Ergebnis mit: Die Kappe ging für 170 Euro an den Meistbietenden. Susanne Löffler, Inhaberin der Buchhandlung Urban, hatte sich von einem kostbaren Stück getrennt - einer Briefmappe ihres Großvaters. Diese brachte 100 Euro ein. Eine CD, ein Einstecktuch und ein Miniaturbuch hat der Musikkabarettist, Benimm-Coach und Marionetten-Vater Albrecht von Weech für die Auktion spendiert. Das Trio ging für 40 Euro an den neuen Besitzer. "Wir bedanken uns bei den Spendern und bei denen, die gesteigert haben", sagt Elisabeth Hinterstocker. Der Erlös soll in die Restaurierung einiger Exponate und in die Museumspädagogik fließen.

© SZ vom 18.05.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: