Bad Tölz:Mini-Kur im Vitalzentrum

Bad Tölz: Das Vitalzentrum mit dem Haus der Gesundheit (li.), dem Zwillingsbau der Kurbücherei (re.), und dem Haus des Gastes im Kurviertel.

Das Vitalzentrum mit dem Haus der Gesundheit (li.), dem Zwillingsbau der Kurbücherei (re.), und dem Haus des Gastes im Kurviertel.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Bad Tölz will sich mit einer Marketingkampagne als Gesundheitsstandort positionieren und schreibt ein Gewinnspiel aus

Von Klaus Schieder, Bad Tölz

Das neue Haus der Gesundheit im Kurviertel ist nahezu fertig, der kleine Gymnastiksaal, der Seminarraum und die Küche werden bereits genutzt. Zusammen mit seinem Zwillingsbau, der Kurbücherei, und dem Haus des Gastes bildet das langgestreckt Gebäude das Vitalzentrum, das Besuchern künftig für eine Mini-Kur dienen kann. Die Stadt will dafür nun kräftig die Werbetrommel rühren. Das soll mit dem Slogan "Gesundheit gewinnt", Plakaten, einem eigenen Facebook-Account und einem Gewinnspiel geschehen. Ziel sei es, das Thema Gesundheit in Bad Tölz neu zu besetzen und sich als Präventionskurort bei Gästen und Einheimischen zu positionieren, sagte Kurdirektorin Brita Hohenreiter am Donnerstag im Kur- und Tourismusausschuss des Stadtrats.

Die Marketingkampagne ist Teil des Gesundheitskonzepts im Zuge der Neuen Tölzer Hotelkultur, mit der die Kurstadt vor allem Gäste gewinnen möchte, die Urlaub und Gesundheit verbinden und dafür selbst zahlen. Das Vitalzentrum rückt dabei in den Mittelpunkt. So kann jeder, der am IGM-Programm (Individuelles Gesundheitsmanagement) teilnimmt und online seine körperliche Verfassung testet, dort eine Anlaufstelle finden. Gesundheitscoaches, Themensprechstunden, Fitnesskurse - man biete nach dem Check eine persönliche Begleitung an, sagte Hohenreiter. Dafür gebe es einen interdisziplinären Fachzirkel mit Allgemeinärzten, Psychologen oder auch Ökotrophologen.

Die Kampagne hat die Kommunikationsagentur "balleywasl" entwickelt. "Wir wollen weg vom Kranksein, hin zum Gesundbleiben", hob Geschäftsführer Albert Wasl hervor. Das Thema Gesundheit müsse in Tölz "zum Erleben und zum Mitmachen" sein. Partner seien dabei die Gastgeber, die durch weitere Werbemaßnahmen aktiviert und unterstützt werden sollen. Wasl schwebt vor, "eine Community von an Gesundheit interessierten Menschen in Tölz aufzubauen, unter Gästen und unter Tölzern". Dies soll über Mitmacher, Multiplikatoren, Gäste des Vitalzentrums und Fans auf Facebook geschehen.

Außer dem Auftritt in den sozialen Medien, Zeitungsinseraten und Plakaten plant Wasl auch Velo-Caps, also Überzüge für Fahrradsättel, an bekannten Rad-Stellplätzen wie beispielsweise am Bahnhof, zwei Informationsstände in der Marktstraße am 24. Juni und 22. Juli und herzförmige Flyer mit dem neuen Slogan "Gesundheit gewinnt". Die sind wichtig für das Gewinnspiel, das vom 20. Juni bis zum 31. Juli läuft. Die Teilnehmer sollen ein Foto von sich selbst und einer dieser Herzkarten im Bild einreichen, die in der Tourist-Information, im Rathaus und in Geschäften ausliegen. Dabei gebe es zwei Optionen, sagte Wasl: "Sie können ein Selfie machen, sie können sich auch von anderen Personen fotografieren lassen." An Besitzer von Hotel und Pensionen appellierte er, ihre Gäste abzulichten. Für Smartphones gibt es dazu eigens eine Web-App. Zu gewinnen sind Preise im Gesamtwert vom mehr als 10 000 Euro, von Bio-Fresskörben über eine gesunde Brotzeit im Blomberghaus bis zu Stress-lass-nach-Wochenenden. Der Hauptgewinn ist ein E-Bike im Wert von 2400 Euro.

Das geplante Wellnessbad "Natura Tölz" mit den zwei neuen Hotels, die "eMotion-Base" an der Sportjugendherberge und jetzt das Vitalzentrum - all dies sind Bürgermeister Josef Janker (CSU) zufolge Ausflüsse aus der Neuen Tölzer Hotelkultur. "Das zeigt, dass die Aktivitäten, die sich daraus ergeben, nun zu greifen sind", sagte der Rathauschef. Stadtrat Ludwig Janker (CSU) wollte wissen, wie groß das Einzugsgebiet für die Marketingkampagne sein soll. "In erster Linie der Großraum Tölz", erwiderte Wasl. Gleich eine bundesweite Aktion zu starten, habe keinen Sinn. Bad Tölz müsse das Thema Gesundheit "von innen heraus aufbauen, damit es nach außen hin eine authentische Erlebbarkeit hat". Vielleicht könne man dann später einmal damit werben, das Tölz "die gesündeste Stadt Bayerns" sei, erklärte Wasl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: