Bad Tölz:Mehr Orientierung am Patienten

Chefarzt Peter Sabisch ist Gefäßchirurg an der Asklepios-Klinik. (Foto: privat)

Peter Sabisch ist neuer Ärztlicher Direktor der Tölzer Stadtklinik

Die Asklepios-Klinik in Bad Tölz hat einen neuen Ärztlichen Direktor: Dr. Peter Sabisch, 53, übernimmt dieses Amt zusätzlich zu seiner Aufgabe als Chefarzt für Gefäßchirurgie. Sein Stellvertreter ist Dr. Rüdiger Ilg, Chefarzt für Neurologie. Beide seien "exzellente Mediziner", die ihre Führungsqualitäten im Tölzer Krankenhaus täglich unter Beweis stellten, sagt Geschäftsführer Joachim Ramming.

Als Ärztlichem Direktor obliegt es Sabisch, die Klinik nach innen und außen zu vertreten sowie als Bindeglied zwischen der Geschäftsführung und der gesamten Ärzteschaft zu fungieren. Außerdem ist er der Ansprechpartner für Haus- und Fachärzte, Rettungsdienste und andere Organisationen in der Region, die mit der Versorgung der Patienten befasst sind. Sabisch kündigt an, die einzelnen Berufsgruppen und Abteilungen im Krankenhaus noch besser miteinander verzahnen zu wollen. Die Orientierung am Patienten und der Servicegedanke sollen weiter gestärkt werden, hebt er hervor. "Ich werde auch künftig eng mit meinen ärztlichen Kollegen, dem Pflegeteam und der Geschäftsführung zusammen arbeiten."

Sabisch war nach seiner Promotion drei Jahre lang als Assistenzarzt in Erlangen und Regensburg tätig. Von 1994 bis 2013 arbeitete der gebürtige Hesse, der schon seit seiner Schulzeit in Bayern lebt, in der Chirurgischen Klinik Dr. Rinecker in München, davon zehn Jahre als Oberarzt sowie drei Jahre als Chefarzt der Gefäßchirurgie und als Ärztlicher Direktor. Danach leitete er die Abteilung für Gefäßchirurgie am Sana-Klinikum in Hameln-Pyrmont. An die Tölzer Klinik wechselte er im September vorigen Jahres.

© SZ vom 26.10.2016 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: