Bad Tölz:Leonhardifahrt könnte Weltkulturerbe werden

Mit der Leonhardifahrt möchte die Stadt Bad Tölz gerne in die Unesco-Liste für immaterielles Kulturerbe aufgenommen werden. Im Januar 2015 hatte der Stadtrat dieser Bewerbung nach anfänglichem Zögern zugestimmt. Zumindest ein erster Schritt ist nun getan: Der Freistaat Bayern hat die Prozession mit Ross und Reiter in sein Landesverzeichnis eingetragen. Dies teilte Bürgermeister Josef Janker (CSU) in der Ratssitzung am Dienstag mit.

Allerdings war die Leonhardifahrt nicht erste Wahl. Bayern nominierte den Drachenstich in Furth, die Landshuter Hochzeit, das Feldgeschworenenwesen und die Osing-Verlosung in Franken, womit die Liste für die Bundesministerkonferenz eigentlich schon voll war. Weil andere Bundesländer ihr Kontingent von vier Vorschlägen jedoch bei weitem nicht ausschöpften, konnte das Kultusministerium nachlegen und nahm auch die Tölzer Leonhardifahrt auf, die unter 26 Bewerbungen ziemlich weit vorne gelandet war. Über das Bundesverzeichnis für das Unesco-Weltkulturerbe werde Anfang 2017 entschieden, teilte Janker mit.

© SZ vom 28.04.2016 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: